Deutschland & Welt
Merken

Zwei Bergsteiger sterben bei Lawinenabgang in der Hohen Tatra

Eine Lawine hat in der Hohen Tatra drei Bergsteiger mitgerissen. Nur einer von ihnen konnte sich aus den Schneemassen befreien.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lawine löste sich unterhalb eines Gletschers
Die Lawine löste sich unterhalb eines Gletschers © Symbolbild/Luca Bruno/AP/dpa

Bratislava. Drei Bergsteiger sind in der slowakischen Hohen Tatra von einer Lawine mitgerissen worden. Nur einer von ihnen überlebte am Sonntag, wie der Bergrettungsdienst HZS am Montag auf seiner Internetseite mitteilte. Ein polnischer Bergsteiger hatte demnach die Bergretter alarmiert. Er habe sich zuvor selbst aus den Schneemassen befreien können.

Die zum Lawinenhang unterhalb des Gletschers Groszov ladopad (Grosz-Gletscher) aufgestiegenen Retter konnten die beiden Vermissten mithilfe von Suchgeräten finden. Sie hätten aber keine Lebenszeichen mehr gezeigt, hieß es im Bericht der Bergretter.

Zuletzt waren im Dezember 2022 drei Menschen bei Lawinenabgängen in der Hohen Tatra gestorben. (dpa)