Merken

So schmeckt es beim neuen Eis-Bus

Am Maifeiertag eröffnete der Eis-Bus an der Siebeneichener Straße. Wie es um die Qualität bestellt ist, hat Feinschmecker Peter Braukmann getestet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto/dpa

Von Peter Braukmann

Meißen. Nun hat er geöffnet, der Eisbus an der B 6, direkt am Elberadweg gelegen. Der rote Doppeldeckerbus aus Großbritannien ist nicht zu übersehen. Seine obere Etage dient als Gastraum. Im unteren Bereich wird gearbeitet. Die Seitenfront zur Elbe hin ist geöffnet. Hier können die Gäste Eis, Kuchen, Shakes und diverse Getränke vom Kaffee bis zum Wein bestellen. Eines sei gleich gesagt, die Preise sind außerordentlich kundenfreundlich.

Der kleine Cappuccino kostet zum Beispiel 2,50 Euro, die Kugel Eis einen Euro. Die Betreiber haben sich bemüht, den Platz, auf dem einmal das Schiff der geschlossenen Fischgaststätte vor sich hin rostete, durch gepflasterten Grund, schöne Blumenrabatten, Plastikstühle und Tische und einem großen Sonnenschirm angenehm zu gestalten. Es gibt jede Menge Abstellplätze für Fahrräder, der Parkplatz vor dem Eisbus bietet genug Platz.

Großer Becher für 4,90 Euro

Der Radweg ist bei schönem Wetter immer stark frequentiert und der Fußmarsch aus der Stadt bis hierher dauert nur zehn Minuten. Also alles zusammen beste Voraussetzungen für einen Eisbus-Erfolg. Wenn denn die Qualität stimmt.

Für meinen Test habe ich gleich einmal meine Familie mitgeschleppt. Zoe bestellt ihr geliebtes Zitronen-Eis, Sean ein Kaffee-Eis, Sylvia wählt Mango und einen doppelten Espresso. Ich selber „bescheide“ mich mit einem kleinen Schokoeisbecher. Der kleine Schokobecher ist mit drei Kugeln, Sahne, diversen Schokoladenplätzchen, Schokosoße und zwei Waffeln großzügig bestückt. Er kostet 4,90 Euro.

Die Sahne kommt frisch aus einer Sahnemaschine. Das Schokoladeneis schmeckt vorzüglich nach Schokolade und dann erst nach Zucker. Gleiches gilt auch für die Testkugeln meiner Familie. Im Mango-Eis befinden sich viele kleine Stückchen Mango, frischer geht nicht. Das Zitronen-Eis lässt geschmacklich nichts zu wünschen übrig. Kein Zitrusextrakt-Geschmack à la Chemielabor. Ein schöner, erfrischender Genuss. Dem stehen auch Cappuccino und Espresso in nichts nach.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Besuch des Eisbusses zu Meißen als voller Erfolg zu verbuchen. Ob die Öffnungszeiten (täglich von 12 bis 18 Uhr) clever gewählt sind, stelle ich etwas in Zweifel. Der Bus und die Freifläche (auf einem Werbeschild auch als Biergarten angepriesen) können ein schöner Rahmen sein, in gemütlicher Runde bei einem Bier oder Wein zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen.

Das ist nicht möglich, wenn man nach 18 Uhr vor verschlossenen Türen steht. Aber was nicht ist ...!