Görlitz
Merken

So will Görlitz wieder rocken

Das Kneipenfestival ist in diesem Jahr musikalisch ungewöhnlich breit aufgestellt. Der Vorverkauf beginnt ab Donnerstag. Karten gibt es im SZ-Treffpunkt im City-Center.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine der Attraktionen des Kneipenfestvals: die Party-Straßenbahn „Hopfenexpress“.
Eine der Attraktionen des Kneipenfestvals: die Party-Straßenbahn „Hopfenexpress“. © A. Neumann-Nochten

Die 12. Auflage des Görlitzer Kneipenfestivals „Görlitz Rockt“ am 13. April wird es in sich haben: Aus New York kommt die Band „Jean Marx Express“ und wird ein außergewöhnliches Konzert im Gleis 1 geben. Die Rockfans erwartet eine perfekte Mischung von Ben Harper über Lenny Kravits bis hin zu Jimi Hendrix. Und die Party-Straßenbahn „Hopfenexpress“ fährt vom Demianiplatz. Der junge Songwriter Rany sorgt dabei für das musikalische Erlebnis.

Die dargebotenen Musikrichtungen werden in diesem Jahr noch vielfältiger sein. So werden klassische Rock- und Popklänge, Blues, Jazz, Funk, Soul, Latin, Salsa, Bouzouki, Punk, Schlager, Folk, Klezmer bis hin zu Gothik und Metal erklingen. Die Palette der teilnehmenden Gaststätten hat sich um einige neue Lokale erweitert. So wird das Görlitzer Schlagerduo „JaBELL“ in der Schlesischen Oase für Stimmung sorgen. Im Barbecue, jetzt in der Altstadt, wird die Band „Instinkt“ gehörig einheizen. Die Gothikband Cray-Fox wird ein Konzert in der Tonne geben. Etwas härtere Töne werden die Keller der „Schwarzen Kunst“ zum Beben bringen. Hier hat sich die Dessauer Streetrockband „Letzte Warnung“ angekündigt. Im Nachtschmied spielen die Görlitzer Altrocker „Zenker & Co“. Gespannt darf man auf „Mitropa“ im rumänische Restaurant sein. Die beliebte „Schlagernacht“ findet diesmal im City Bowling statt. Klassische Töne werden dagegen im Café Rosengarten, dank Tom Gavron, erklingen. Zum ersten Mal erklingt Klezmer und Salonmusik in der Alten Synagoge.

Rockig wird es mit „Check The Fridge“ aus Dresden in der Bierblume auf der Neißstraße. Nach ihrer Welttournee verwandelt Choons das Café Oriental in eine Bühne. Zwei Bands spielen im Café Gloria auf dem Untermarkt. Zu „Homefield Four“ gesellt sich die Rockabilly Band „Percy Kleinschmidt“. In der Vierradenmühle geht „Mr. Creamy“ an den Start. In der Tiefgarage des Hotel „Paul Otto“ spielen „Colour the Sky“. Fans der Latinorythmen werden mit „Karibe Tropical“ in der Straßburg-Passage, „Berenice“ in der Galeria Italiana und mit „Latino Total“ am Braunen Hirsch auf ihre Kosten kommen. (SZ)

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky