Pirna
Merken

SPD mit hoher Frauenquote zur Wahl

22 Sozialdemokraten bewerben sich um ein Mandat im Pirnaer Stadtrat. Ihr Ziel ist hoch gesteckt. Und erstmalig gelang auch ein weiterer Plan.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ralf
Wätzig, Maren
Behnert und Saskia
Joos führen die Liste der SPD an.
Ralf Wätzig, Maren Behnert und Saskia Joos führen die Liste der SPD an. © Daniel Förster

Der SPD-Ortsverein Pirna hat jetzt die Kandidaten für die Stadtratswahl am 26. Mai nominiert. Der Wahlvorschlag ist inzwischen auch schon zur Wahl zugelassen worden. Die Sozialdemokraten gehen mit insgesamt 22 Bewerbern ins Rennen. Spitzenkandidat ist Ralf Wätzig, auf den Listenplätzen zwei und drei folgen Maren Behnert und Saskia Joos – die neue weibliche Doppelspitze des Ortsvereins. Sie waren erst kürzlich gewählt worden. Generell ist die Frauenquote hoch – elf Frauen und elf Männer bewerben sich um ein Mandat. „Das ist ein ausgewogenes Angebot an die Wähler“, sagt die Ortsvereinschefin Maren Behnert. Damit sei die Voraussetzung für das erklärte Ziel, in Fraktionsstärke und mit mehr Frauen im Stadtrat vertreten zu sein, optimal. In der derzeit noch laufenden Legislaturperiode hatte die Fraktion SPD/Grüne vor einem halben Jahr ihren Fraktionsstatus verloren, als der frühere SPD-Abgeordnete Ulrich Kimmel im September 2018 zur Wählervereinigung „Pirna kann mehr – Blaue Wende“ wechselte. Für eine Fraktionsbildung braucht es mindestens drei Abgeordnete.

Altersmäßig ist die SPD-Kandidatenliste breit gefächert, sie reicht vom 18-jährigen Schüler bis zum 83-jährigen Rentner, es sind auch ganz verschiedene Berufsgruppen vertreten, beispielsweise Lehrer, Sozialarbeiter, Postzusteller, Erzieher, Chemiker, Ingenieure. „Ich bin stolz, dass wir es als SPD geschafft haben, eine Liste für die Stadtratswahl aufzustellen, die einen Querschnitt der Gesellschaft darstellt“, sagt Spitzenkandidat Ralf Wätzig. Es gebe gleich viel Frauen und Männer auf der Liste, ebenso junge und ältere Menschen. Mit der Liste könnten sowohl der Schüler, als auch die Sozialarbeiterin, die Lehrerin, der Krankenpfleger oder die Rentnerin gewählt werden. „Wir repräsentieren und vereinen die unterschiedlichen Interessen unserer Gesellschaft“, sagt Wätzig.

Darüber hinaus ist es der SPD erstmalig gelungen, Kandidaten für die Pirnaer Ortschaftsräte aufzustellen. Im Ortsteil Birkwitz-Pratzschwitz treten Ute Feldmann-Locker und Alexander Prinz zu Hohenlohe-Oehringen an. Im Ortsteil Graupa stehen Franziska Kuhne, Maximilan Strüning, Susanne Nitzsche und Ralf Wätzig zur Wahl. „Dem Wunsch unserer Mitglieder, sich besonders für die Ortsteile engagieren zu wollen, sind wir sehr gern nachgekommen“, sagt Maren Behnert.

Die Kandidaten

Für den Stadtrat Pirna (Reihenfolge nach Listenplatz): Ralf Wätzig, Maren Behnert, Saskia Joos, Udo Weiß, Franziska Kuhne, Matthias Rautenberg, Franziska Feldmann, Enrico Kötz, Kerstin Schurig, Elke Neumann, Susanne Nitzsche, Christoph Hübner, Johanna Rautenberg, Maximilian Strüning, Sigrid Appenroth, Jesko Zagatowski, Alexander Prinz zu Hohenlohe-Oehringen, Ute Feldmann-Locker, Horst Schmittner, Maria-Lucrecia Frömmel, Roland Reichelt, Fritz Rösler

Quelle: SPD