Merken

SPD nominiert Kandidaten für die Stadtratswahl in Bischofswerda

Die Sozialdemokraten von Bischofswerda setzen vor allem auf junge Bewerber.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Welche SPD-Kandidaten werden auf dem Wahlschein stehen?
Welche SPD-Kandidaten werden auf dem Wahlschein stehen? © dpa

Bischofswerda. Mindestens zehn Namen werden auf der Kandidatenliste der SPD zur Bischofswerdaer Stadtratswahl am 26. Mai stehen. Eine weitere Bewerberin könnte noch dazu kommen, heißt es nach der Nominierungsversammlung des Ortsvereins am Dienstagabend. Drei Kandidaten arbeiten im derzeitigen Stadtrat mit: Aniko Heinze, Sven Urban und Danilo Heinze. Alle drei sind – so wie Ronny Lehmann – Mitglieder der SPD. Alle anderen Kandidaten sind parteilos. Neben neuen Gesichtern setze man vor allem auch auf eine Verjüngung des Stadtrates, sagt Aniko Heinze, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und stellvertretende Vorsitzendes des SPD-Ortsvereins Bischofswerda und Umgebung. Sechs der zehn Kandidaten sind jünger als 35 Jahre, zwei weitere sind unter 40. Jüngster Bewerber für die Sozialdemokraten ist der 29-jährige Entsorgungstechniker Ronny Lehmann.

„Ein wichtiges Thema für unsere „junge“ Truppe ist die Kinder- und Jugendarbeit, eine lebenswerte Stadt mit Zukunft für Familien mit Kindern“, sagte Aniko Heinze. Dazu gehören eine lebendige Innenstadt und ein attraktives Südstadt-Wohnviertel sowie eine gesicherte medizinische Versorgung und die Feuerwehr.

Dem Bischofswerdaer Stadtrat gehören 22 Abgeordnete an. Aktuell besetzen die Sozialdemokraten drei Plätze und bilden damit eine eigene Fraktion. Gewählt wird der Stadtrat für fünf Jahre. (SZ)

Das sind die Kandidaten

Aniko Heinze; Sven Urban; Stephanie Rußig; Volker Hoffmann; Marcel Schön; René Matthäus; Ronny Lehmann; Marco Rußig; Jens Fechler; Danilo Heinze