Anzeige

Spektakuläre Zeitreise im Zwinger

Vor 300 Jahren wurde hier die Hochzeit des Jahrhunderts gefeiert. Jetzt kann noch einmal mitgefeiert werden. Mit viel Glück sogar kostenlos. 

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© PR-Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Teil der Feierlichkeiten einer wirklichen Traumhochzeit sein, die vor genau 300 Jahren ganz Europa fasziniert nach Sachsen, nach Dresden, blicken ließ? Mitten im Dresdner Zwinger ist das jetzt möglich! Mit der Zwinger Xperience: Die Jahrhunderthochzeit, einer atemberaubenden Filmprojektion auf einer 270 Grad-Leinwand in der igluförmigen Filmkuppel. Hier kann nun jeder mitfeiern und eintauchen in die faszinierende Feier, die Sachsens legendärer Herrscher August der Starke für seinen Sohn Friedrich August damals ausrichten ließ, um ihn mit der Habsburger Kaisertochter Maria Josepha zu vermählen - und so vielleicht doch noch den Kaisertitel nach Dresden zu holen. 40 Tage lang wurde damals pompös gefeiert, sogar den heute weltweit berühmten Dresdner Zwinger ließ August eigens als Fest-Arena für dieses nicht zuletzt auch politische Spektakel errichten. 

Und genau hier lässt nun das Schlösserland Sachsen historische Stiche und Gemälde des Reiterballetts der vier Elemente, wie es einst den Gästen von August dem Starken vorgeführt wurde, förmlich lebendig werden, aufwendig animiert und koloriert. Genau hier können Besucher eintauchen in die Feierlichkeiten der wohl größten Hochzeit, die Europa je erlebt haben dürfte. Keine Fiktion, sondern nachweisliche Realität ist es, die bei dieser atemberaubenden Zeitreise ins Jahr 1719 zu erleben ist. 


© PR-Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Ein spannender Auftakt übrigens! Denn im Spätherbst 2019 lädt das Schlösserland Sachsen mit der Festung Xperience in die Anlagen der Festung Dresden unter der berühmten Brühlschen Terrasse zu einem weiteren Erlebnis ein. Dank 360-Grad-Projektionen und stimmungsvoller Audiotechnik geht’s für Besucher auf eine atemberaubende Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte Dresdens. Ab Mitte 2020 folgt das dritte Angebot des neuen Erlebnis-Angebotes Dresden Xperience, wenn im Dresdner Zwinger die neue und spektakuläre Dauerausstellung eröffnet. Faszinierende Panoramaprojektionen, eine mitreißende Virtual-Reality-Station und neueste Techniken zeigen den Besuchern, wie sich der Zwinger im Laufe der Zeit verändert hat. Der Film zur Jahrhunderthochzeit 1719 wird dann natürlich in diese neue Ausstellung integriert werden: in die Zwinger Xperience.

Das aktuelle Spektakel der Zwinger Xperience: Die Jahrhunderthochzeit 1719 in der Filmkuppel ist täglich für drei Euro zu erleben. Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Mit der schlösserlandKARTE erhält man – neben dem kostenfreien Eintritt in Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten, auch zu allen drei Dresden Xperience-Angeboten freien Eintritt! Die schlösserlandKARTE - 48 Euro für ein Jahr bzw. 24 Euro für 10 Tage - gibt es bei allen beteiligten Objekten, aber auch bequem online oder als App für iOS und Android.

Das Schlösserland Sachsen stellt zudem zwei „Family & Friends-Karten" zur Verfügung. Die Gewinner dieser Tickets können die Filmkuppel gemeinsam mit fünf Freunden kostenfrei besuchen. Hier geht es zum Gewinnspiel.