Merken

Spielen mit Einschränkungen

Die Stadt Görlitz repariert derzeit Geräte und Schutzbeläge auf drei Spielplätzen. Nicht immer ist Verschleiß der Grund.

Teilen
Folgen
NEU!
© Nikolai Schmidt

Görlitz. Wegen notwendiger Reparaturen können Kinder auf insgesamt drei Görlitzer Spielplätzen derzeit nicht alle Geräte nutzen. Das teilt Stadtsprecherin Silvia Gerlach mit. Das betrifft die Spielplätze Wilhelmsplatz, Friedhofstraße und Boulevard/Königshain.

Auf dem Spielplatz Wilhelmsplatz wird das Klettergerät „Kuma“ für mindestens weitere fünf Wochen gesperrt bleiben. Hier ist der Fallschutzbelag kaputt. Unbekannte legten Feuer oder beschädigten die Oberfläche mit scharfen Gegenständen, wodurch der Belag komplett saniert werden muss.

Auf dem Spielplatz an der Friedhofstraße ist die Nestschaukel beschädigt. Der Schaukelsitz musste eingeschickt werden, zudem sind Fragen der Gewährleistung zu klären. Wie lange die Reparatur hier dauern wird, kann die Stadt Görlitz deshalb nicht sagen.

Auf dem Spielplatz Boulevard Königshufen wurde das alte Fallschutzmaterial des Karussells „Der Weg“ entfernt. Nun werden der Korrosionsschutz am Gerät erneuert und Fallschutzkies aufgeschüttet. Daher bleibt das Gerät weiter gesperrt.

Die Stadtverwaltung bittet die Kinder um Verständnis und darum, die Absperrungen zu respektieren. Der Städtische Betriebshof und das Sachgebiet Stadtgrün bemühen sich um schnellstmögliche Reparatur. (szo)