SZ + Sport
Merken

„Corona-Attacke“ ist ihr Schlachtruf

In Südbrandenburg heißt ein Fußballverein wie das Virus. Was es mit diesem provokanten Namen auf sich hat - und wie die Gegner reagieren.

Von Sven Geisler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor der Pandemie ging der Schiedsrichter nicht auf Abstand zu den Spielern des SC Corona Gehren.
Vor der Pandemie ging der Schiedsrichter nicht auf Abstand zu den Spielern des SC Corona Gehren. © Fred Bauer

Heideblick/Gehren. Es könnte ein Werbegag dahinterstecken. Oder ist es eine bewusste Provokation? Dieser Name ist ungewöhnlich, manche finden ihn anstößig. Welcher Fußballverein benennt sich denn nach dem Virus, das gerade die ganze Welt lahmlegt? Der SC Corona Gehren ist in der Gemeinde Heideblick ansässig, die Mannschaft steht in der 1. Kreisklasse derzeit auf Platz sieben, allerdings ruht auch in Südbrandenburg der Ball. Wegen Corona. Oliver Behrendt weiß, wieso sich die Hobbykicker so benannt haben. Das liegt schon etwas länger zurück, offizielles Gründungsdatum ist der 17. Januar 2009.

Ihre Angebote werden geladen...