SZ + Sport
Merken

Botschafter für die Heimat

Tony Jantschke spielt seit 14 Jahren tief im Westen für Mönchengladbach. Trotzdem engagiert sich der Fußball-Profi weit im Osten für Hoyerswerda.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tony Jantschke ist glücklich als Fußball-Profi im Rheinland, aber zu Hause in der Lausitz.
Tony Jantschke ist glücklich als Fußball-Profi im Rheinland, aber zu Hause in der Lausitz. © Norbert Jansen

Vielleicht ist es unachtsam, gedankenlos. Aber genau das ist es, was Tony Jantschke stört, weshalb er kurz auf die Hupe tippt. Der Fahrer im Auto vor ihm hat gerade eine Zigarettenkippe aus dem Fenster geschnippt. „Wir reden davon, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen, dafür muss man mit kleinen Dingen anfangen“, sagt der Fußball-Profi von Borussia Mönchengladbach. Wenn ihm etwas missfällt, macht er den Mund auf. Seine Einstellung: „Ich finde, in Deutschland könnten wir noch mehr Haltung zeigen.“

Ihre Angebote werden geladen...