SZ + Dynamo
Merken

Auch Berti Vogts schwärmt von Dynamo-Legende Dixie

Hans-Jürgen Dörner war einer der herausragenden Spieler bei Dynamo. Als Trainer hatte er weniger Glück. Erinnerungen zu seinem 70. Geburtstag.

Von Sven Geisler
 9 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist für die Dynamo-Fans längst eine Legende. Aber auch als Trainer im Westen hat er nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist für die Dynamo-Fans längst eine Legende. Aber auch als Trainer im Westen hat er nachhaltigen Eindruck hinterlassen. © dpa/Robert Michael

Dresden. Das Gefühl kennt wohl jeder. „Die letzten Jahre sind unheimlich schnell vergangen“, meint Hans-Jürgen Dörner, der seit Kindertagen „Dixie“ gerufen wird. Die älteren Jungs auf dem Bolzplatz in seiner Heimatstadt Görlitz sollen ihm zugerufen haben: „Na komm, du kleener Dixie, kannst ruhig bei uns mitspielen.“ Damals ahnten sie nicht, dass aus dem Spitz- so etwas wie ein Künstlername werden sollte. Der kleine „Dixie“ ist nämlich außergewöhnlich talentiert, spielt bei der BSG Energie, dann bei Motor Görlitz und wird mit 16 Jahren schließlich nach Dresden delegiert – zu Dynamo.

Ihre Angebote werden geladen...