SZ + Dynamo
Merken

Warum dieses Ost-Duell besonders brisant ist

Zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock gibt es nach 1990 entscheidende Spiele. Ex-Profi Florian Weichert hat einige erlebt - auf beiden Seiten.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Saison 1994/95 spielt Florian Weichert (li., im Zweikampf mit Ludwig Kögl vom VfB Stuttgart) für Dynamo, erzielt in 14 Spielen ein Tor und steigt mit den Dresdnern aus der Bundesliga ab.
In der Saison 1994/95 spielt Florian Weichert (li., im Zweikampf mit Ludwig Kögl vom VfB Stuttgart) für Dynamo, erzielt in 14 Spielen ein Tor und steigt mit den Dresdnern aus der Bundesliga ab. © imago images/Pressefoto Baumann

Dresden/Rostock. Es ist schon kurios, wie die Geschichte dieser beiden Vereine seit gut 30 Jahren miteinander verflochten ist. Zum dritten Mal sind sie nun gemeinsam aufgestiegen, wobei es 1991 offiziell eine Qualifikation war. Von Dynamo Dresden hatte man erwartet, einer der zwei Vereine aus der bereits ehemaligen DDR zu sein, die es in die Bundesliga schaffen. Von Hansa Rostock weniger, die Ostseestädter waren im Osten keine große Nummer, fünf Vizemeisterschaften in den 1950er- und 1960er-Jahren folgten maue Zeiten, im Pokalfinale haben sie fünfmal verloren.

Ihre Angebote werden geladen...