SZ + Sport
Merken

Biathlon-Cheftrainer Kirchner: „Unser großes Ziel ist eine Staffel-Medaille“

Im Interview spricht der deutsche Biathlon-Cheftrainer Mark Kirchner über die Weltmeisterschaften zu Hause in Oberhof, eine neue Teamsprache und die Chancen von Sachsens bestem Skijäger.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ruhe in Person und überaus erfolgreich. Siebenmal Weltmeister, dreimal Olympiasieger – und mit seinen Athleten feiert Mark Kirchner ähnliche Erfolge.
Die Ruhe in Person und überaus erfolgreich. Siebenmal Weltmeister, dreimal Olympiasieger – und mit seinen Athleten feiert Mark Kirchner ähnliche Erfolge. © Matthias Rietschel

Herzogenaurach. Ein Zitat, das Mark Kirchner ziemlich gut beschreibt, stammt aus dem Jahr 1994. Damals war der Thüringer Fahnenträger bei den Winterspielen in Lillehammer. Walther Tröger, Chef de Mission, beschrieb die Gefühlslage Mark Kirchners so: „Soweit wir wissen, freut er sich darauf.“ Selbst als Cheftrainer der deutschen Biathleten erlebt man den 52-Jährigen selten emotional. Die Athleten schwören auf Kirchner, den ruhigen, akribischen Trainer. Längst ist er der Amtsälteste, 2023 sind es 20 Jahre beim Deutschen Skiverband.

Ihre Angebote werden geladen...