SZ + Sport
Merken

Missbrauchsopfer Hempel: „Bin jetzt erst mal erleichtert“

Der frühere Weltklasse-Wasserspringer aus Dresden, der jahrelang von seinem Trainer missbraucht wurde, freut sich, sich durch die Entschädigungszahlung des Verbandes nun wieder auf andere Dinge konzentrieren zu können.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jan Hempel einigte sich mit dem Schwimmverband auf eine Entschädigungszahlung – und ist erleichtert.
Jan Hempel einigte sich mit dem Schwimmverband auf eine Entschädigungszahlung – und ist erleichtert. © Claudia Hübschmann

Dresden. Der ehemalige Dresdner Wasserspringer Jan Hempel hat die Beendigung des Streits mit dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) über eine Entschädigung wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs als „Meilenstein“ bezeichnet, dem „weitere“ folgen werden. „Es waren viele Höhen und Tiefen. Es war sehr schwer, aber ich bin jetzt erst mal erleichtert, dass ein bisschen mehr Ruhe einkehrt“, sagte der 52-Jährige im ARD-Morgenmagazin.

Ihre Angebote werden geladen...