SZ + Sport
Merken

Kein Tabu-Thema mehr? In Leipzig wird zur Periode bei Sportlerinnen geforscht

Immer mehr Athletinnen sprechen über ihre Menstruation, die in der Sportwissenschaft noch viele Fragen aufwirft. Die zu beantworten, ist gar nicht so einfach, wie eine sächsische Forscherin berichtet.

Von Lucy Krille
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es ist noch recht wenig bekannt darüber, wie sich der weibliche Zyklus auf die sportlichen Leistungen auswirkt. Zwei Leipziger Forscherinnen haben deswegen eine erste Befragung gestartet.
Es ist noch recht wenig bekannt darüber, wie sich der weibliche Zyklus auf die sportlichen Leistungen auswirkt. Zwei Leipziger Forscherinnen haben deswegen eine erste Befragung gestartet. © dpa/Sebastian Kahnert

Es ist ein Thema, das fast jede Frau beschäftigt und doch wird es oft verschwiegen, gerade im Leistungssport. Die Cottbuser Bahnradsportlerin Emma Hinze redete im vergangenen Jahr als eine der ersten in Deutschland offen über ihre Menstruationsbeschwerden. In einem Interview mit der Rheinischen Post erzählt sie davon, wie sie sich mit Schmerzen durch Rennen kämpft.

Ihre Angebote werden geladen...