Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Pirna feiert seinen Olympia-Helden

Francesco Friedrich ist im Eiskanal von Peking Unglaubliches gelungen. Seine Heimatstadt freut sich – und drückt die Daumen für das Viererbob-Finale.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zweierbob-Olympiasieger Francesco Friedrich (l.), Thorsten Margis: Friedrich ist das Aushängeschild für seine Heimatstadt Pirna.
Zweierbob-Olympiasieger Francesco Friedrich (l.), Thorsten Margis: Friedrich ist das Aushängeschild für seine Heimatstadt Pirna. © dpa

Es war am Dienstagabend Pekinger Ortszeit, als das Erfolgsduo bei den Olympischen Spielen seinen nächsten Triumph eingefahren hatte: Bobpilot Francesco Friedrich und sein Anschieber Thorsten Margis waren mit dem Zweierbob im Eiskanal von Yanquing zu ihrem insgesamt dritten Olympia-Gold gerauscht. Während es bei den Trainingsläufen in den Wochen zuvor auf der anspruchsvollen Bahn noch nicht ganz so rund lief, kamen die Wettbewerbsläufe einer Machtdemonstration der beiden Sportler gleich. Mehrfach beste Startzeit, mehrfach Bahnrekord – in den vier Medaillenläufen fuhren sie ihrer Konkurrenz buchstäblich davon. Angesichts dieses Erfolges ließ sich Friedrich, sonst nicht der Mann für große Jubelgesten, zu einem Dauergrinsen hinreißen.

Ihre Angebote werden geladen...