Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Sportlich durch den Sommer

Bei Dorffesten in Spree und Reichwalde ist Geschick gefragt gewesen. Aber auch andernorts zeigen die Oberlausitzer am Wochenende vollen Einsatz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rolf Ullmann

Von Bernhard Donke und Rolf Ullmann

Spree. Die Sportler des LSV 1951 Spree lernten im vergangenen Jahr beim Besuch im unterfränkischen Mönchstockheim das Lebend-Kicker-Turnier kennen und beschlossen, ein solches auch während ihrer traditionellen Sportwoche in diesem Jahr zu veranstalten. Am Freitag traten nach dem Kinderfest neun Mannschaften in zwei Staffeln bei diesem Wettkampf auf dem Sportplatz in Spree an.

Am heißen Sonnabendnachmittag kreuzten Tretboote verschiedener Größe auf dem Waldsee bei Biehain.
Am heißen Sonnabendnachmittag kreuzten Tretboote verschiedener Größe auf dem Waldsee bei Biehain. © Rolf Ullmann
Beim Erntestaffelwettbewerb in Reichwalde gaben Männer wie Michael Reck (links) alles. Am Ende hatten die Gastgeber vom Dorfclub Reichwalde die Nase vorn.
Beim Erntestaffelwettbewerb in Reichwalde gaben Männer wie Michael Reck (links) alles. Am Ende hatten die Gastgeber vom Dorfclub Reichwalde die Nase vorn. © Bernhard Donke
Die Oldies aus Trebendorf meisterten einen Löschangriff.
Die Oldies aus Trebendorf meisterten einen Löschangriff. © Rolf Ullmann
Das Kinderprogramm beim Dorffest in Reichwalde zeigte, dass man mit wenig Mitteln viel machen kann.
Das Kinderprogramm beim Dorffest in Reichwalde zeigte, dass man mit wenig Mitteln viel machen kann. © Bernhard Donke
Mit der Strecke zum Schweren Berg stellt die Waldeisenbahn Muskau eine wichtige Weiche für die Zukunft.
Mit der Strecke zum Schweren Berg stellt die Waldeisenbahn Muskau eine wichtige Weiche für die Zukunft. © Rolf Ullmann

Reichwalde. Bei herrlichem Sommerwetter fanden am Sonnabendnachmittag viele Besucher den Weg auf die Reichwalder Festwiese am Freibad. Frank Müller vom Dorfclub bat alle Besucher, zu helfen, dass der Ort das Freibad auch in Zukunft erhalten kann. In diesem Jahr hatten die Kinder ein Musical auf die Beine gestellt. Daran beteiligten sich 40 Jungen und Mädchen vom Kindergartenalter bis hin zum Oberschüler. Für viel Aufsehen sorgte auch der Erntestaffelwettbewerb. Hier waren neben guten Umgang mit der Sense und Säge auch Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Diesmal hatten die Männer vom Dorfclub Reichwalde am Ende die Nase vorn.

Weißwasser. Der erste Zug der Waldeisenbahn Muskau erreichte am Sonnabendvormittag gegen 10.30 Uhr auf seiner Probefahrt die Haltestelle am Schweren Berg. Mit Zufriedenheit stellten die Beteiligten fest, dass es unterwegs keine Beanstandungen an der 3,3 Kilometer langen Strecke gab. In den nächsten Wochen und Monaten erfolgen nun weitere Probefahrten. Zugleich wird mit dem Bau der Bahnsteige sowie der Unterstellmöglichkeit für die Fahrgäste begonnen. Am Gründonnerstag 2017, also unmittelbar vor Ostern, soll der erste fahrplanmäßige Zug entlang des Tagebauvorfeldes Nochten rollen.

Biehain. Zahlreiche Badegäste steuerten am Sonnabend den Waldsee bei Biehain an. Neben der willkommenen Abkühlung in seinem sauberen Wasser bietet das Erholungsgebiet vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Erholung. Ein Volleyballfeld sowie die Tretbootflotte von Vollmers Bootsverleih stehen dafür bereit. Die Kinder haben das historische Karussell aus dem Jahr 1911 längst in ihr Herz geschlossen. Der Verein „Erholungsgebiet Biehainer Seen“ lädt am 30. Juli alle Kinder und Erwachsene zum Sport- und Kinderfest ein. Ab 15 Uhr steigt dabei mit der Nonsensolympiade einer der Höhepunkte des Festes.

Trebendorf. Insgesamt 14 Mannschaften, darunter zwei Frauenmannschaften und eine Oldiemannschaft, stellten sich am Sonnabendnachmittag auf dem Sportplatz in Trebendorf bei heißen Temperaturen den harten Anforderungen in der Disziplin Löschangriff. Sieben Starter stellten ihre Fitness auf der 100 Meter langen Bahn unter Beweis. Die Freiwillige Feuerwehr Trebendorf erwies sich als umsichtiger Organisator des Wettkampfes.