Merken

Stauffenbergallee erhält eine S-Bahn-Station

Die Vorplanungen für den neuen Haltepunkt Dresden-Albertstadt sind abgeschlossen. Erste Details stehen bereits fest.

Teilen
Folgen
NEU!

Die Stauffenbergallee bekommt einen S-Bahn-Haltepunkt. Er soll auf der Brücke über der Stauffenbergallee zwischen Königsbrücker Straße und Buchenstraße errichtet werden, sagt der Sprecher des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), Christian Schlemper. Inzwischen seien die Vorplanungen für das Projekt abgeschlossen. Erste Details stehen bereits fest: Die Bahnsteige werden eine Länge von 140 Meter haben und über barrierefreie Zugänge erreichbar sein.

Derzeit untersucht die Deutsche Bahn verschiedene Bauvarianten für eine detaillierte Entwurfsplanung. Dabei wird auch die notwendige Erneuerung der Eisenbahnbrücken über die Stauffenbergallee berücksichtigt. Sobald die detaillierten Entwürfe feststehen, startet das Planfeststellungsverfahren. Wann allerdings die Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt beginnen werden, ist noch unklar. „Ein Baubeginn ist erst nach erfolgreichem Abschluss der Planrechtsverfahren möglich. Ein Termin kann gegenwärtig nicht genannt werden“, teilt die Pressestelle der Deutschen Bahn mit. „Da im Zusammenhang mit dem Bau des Haltepunktes auch die Brücken über die Stauffenbergallee erneuert werden müssen, rechnen wir mit einer Bauzeit von zwei bis drei Jahren“, so die Deutsche Bahn weiter.

Der Haltepunkt ist Bestandteil des Konzeptes „Zielnetz 2015“, das bereits 2005 vom Stadtentwicklungsausschuss bestätigt wurde. Dem folgte ein aufwendiges Planungsverfahren, wobei mehrere Aspekte geprüft, diskutiert und abgesprochen werden mussten, so Schlemper weiter. (kah)