Merken

Stephan und Maximilian Ellerhold sind die „Drucker des Jahres“

Die Vorstände der Radebeuler Firma sind auf der weltgrößten Messe für Druckmaschinen ausgezeichnet worden.

Von Peter Redlich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Ellerhold freut sich sichtlich über die Auszeichnung „Drucker des Jahres“ in Düsseldorf.
Stephan Ellerhold freut sich sichtlich über die Auszeichnung „Drucker des Jahres“ in Düsseldorf. © Hojabr Riahi

Radebeul/Düsseldorf. Eigenlob ist ganz und gar nicht das Ding der Familie Ellerhold. Frank Ellerhold, der das Unternehmen mit inzwischen sechs Standorten in Deutschland aufgebaut hat, sagt: „Wir beteiligen uns eigentlich nicht an medienwirksamen Wettbewerben.“ Aber jetzt ist das Branchenmagazin „Druck & Medien“ ja doch auf die besonderen Leistungen der Ellerhold-Gruppe und ihrer Vorstände aufmerksam geworden.

Die Chefs des Radebeuler Unternehmens Ellerhold AG, Stephan und Maximilian Ellerhold, wurden von der Leserschaft des Branchenmagazins „Druck & Medien“ als „Drucker des Jahres“ ausgezeichnet, heißt es in der aktuellen Mitteilung. Die Leserinnen und Leser kommentierten: „Das Unternehmen Ellerhold ist ein Familienunternehmen, das für Innovation steht.“ Weiter heißt es in der Pressemitteilung des Magazins: „Die Ellerhold-Gruppe wird man kein zweites Mal finden, die konzeptionellen Ideen, das hervorragende Team und die Visionen, die auch praktikabel für den Markt umgesetzt werden, geben ihnen mit jeder ihrer Handlungen recht.“

Die Ellerhold-Gruppe hat an der Friedrich-List-Straße im Radebeuler Gewerbegebiet Naundorf ihren Sitz. Von knapp 100 Mitarbeitern 2001 in Radebeul und Zirndorf in Bayern – die eigentliche Gründung war schon 1987 – auf heute fast 580 Beschäftigte ist die Gruppe gewachsen. Mehr als ein Viertel der Mitarbeiter ist in Radebeul beschäftigt. Hier ist auch die Firmenzentrale für die Deutschlandstandorte.

Seit einigen Jahren führen die Mittdreißiger Stephan und Maximilian Ellerhold das Unternehmen. Immer wieder kommen aus dem Unternehmen auch innovative Neuigkeiten für die Plakatbranche. So haben die Ellerholds mit ihren Mitarbeitern eine Maschine für die Herstellung von knapp neun Quadratmeter großen Plakaten selbst konstruiert. Das sind Flächen von 3,5 mal 2,5 Metern.

Die Ellerhold AG ist ein leistungsstarkes Druckereiunternehmen für Werbung im Innen- und Außenbereich wie Plakate, Etiketten, Verpackungen und Displays. Bei Großplakaten, die gerollt werden können und in Wechseldisplays eingesetzt werden, sind sie mit 80 Prozent der Marktführer in Deutschland. Im vorigen Jahr hatte die Ellerhold-Gruppe einen Jahresumsatz von 75 Millionen Euro.

Das Magazin „Druck & Medien“ ist die führende Fachzeitschrift der Druckbranche und hatte seine Leserinnen und Leser zum zweiten Mal zur Abstimmung über die „Drucker des Jahres“ aufgerufen. Insgesamt gingen 1 821 Stimmen ein. Zuvor hatte die Redaktion in fünf Kategorien jeweils zehn Nominierte auf die Bewertungsliste gesetzt.

Die feierliche Auszeichnung aller Nominierten fand vor wenigen Tagen bei einem Galaabend in Kooperation mit der weltgrößten Druckmaschinen-Messe drupa in Düsseldorf statt. Stephan Ellerhold hat die Auszeichnung für seinen Bruder und die gesamte Ellerhold-Mannschaft entgegengenommen. Und Frank Ellerhold sagt zu seinen Jungs in der Ellerhold eigenen, nüchternen Art: „Die Zahlen stimmen. Die Mitarbeiter sind offenbar gerne hier. Das passt schon.“

www.ellerhold.de