SZ + Sebnitz
Merken

Der Umsonstladen in Stolpen ist gut gefüllt

Mit der TauschBar betreibt der Gogelmosch-Verein als sozialer Ort ein weiteres Projekt. Und das kommt gut an. Auch zum Weihnachtsmarkt ist geöffnet.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eszter Miletics vom Gogelmosch-Verein freut sich über die Resonanz auf das neue Angebot.
Eszter Miletics vom Gogelmosch-Verein freut sich über die Resonanz auf das neue Angebot. © Daniel Schäfer

Stolpen hat seit Ende August ein neues Geschäft und dazu auch noch eins, in dem es alles umsonst gibt. Die TauschBar hat sich mittlerweile offenbar herumgesprochen. Eszter Miletics vom Gogelmosch-Verein, die die gesamten Aktionen koordiniert, freut sich über die Resonanz auf das neue Angebot in Stolpen. Und dazu ist das Ganze auch ein nachhaltiges Geben und Nehmen. Interessierte können hier nicht nur verschiedene Angebote tauschen, sondern sich auch austauschen und bei einer Tasse Kaffee und einem gemütlichen Plausch miteinander ins Gespräch kommen.

Die TauschBar ist ein weiterer Baustein im geförderten Gesamtprojekt "Soziale Orte - mitEINander Stolpner Land". Der Gogelmosch-Verein hat einfach die Idee einer Stolpnerin aufgegriffen und nach passenden Räumlichkeiten Ausschau gehalten. Die Stadt Stolpen, welche im Rahmen des Förderprogramms mit dem Verein zusammenarbeitet, habe die soziale und nachhaltige Idee begrüßt und unterstützt. Gleich neben der Alten Feuerwache und dem Stadtgemeindezentrum Am Graben wurde ein zentral gelegenes städtisches Objekt gefunden, das der Verein mietfrei nutzen kann.

Gleichzeitig war die Einwohnerschaft aufgerufen, Ausstattungsinventar und natürlich auch die ersten tauschbaren Dinge vorbeizubringen. Und spätestens dann war dem Gogelmosch-Verein klar, das neue Angebot wird angenommen - auch in einer ländlichen Region.

So funktioniert die TauschBar in Stolpen

Die TauschBar mit Café ist zudem ein Treffpunkt für Tausch und Austausch, um neue oder gebrauchte - aber noch funktionsfähige - Dinge kostenlos zu teilen und weiterzugeben. Damit wird unter anderem auch die Wiederverwertung von Gegenständen gefördert.

Vieles kann abgegeben werden, so unter anderem Kleidung und Schuhe, Heimtextilien wie Bettwäsche und Vorhänge, Taschen und Rucksäcke, Haushaltsgeräte, Geschirr und Kochgeschirr. Elektronische Kleingeräte wie Radios, kleine Einrichtungsgegenstände wie Bilderrahmen, Uhren oder Dekoobjekte. CDs, DVDs, Schallplatten und Kassetten, Verbrauchsmaterial wie Papier, Stifte oder Bastelsachen werden genommen, ebenso Gesellschaftsspiele, Puzzle und Kinderspielzeug.

Der Verein bittet aber darum, dass keine Bücher abgegeben werden. Für größere Gebrauchsgegenstände wurde ebenfalls eine Lösung gefunden. Dafür gibt es ein schwarzes Brett, auf dem jeder seine Angebote anbringen kann, ohne den Kühlschrank oder die Waschmaschine gleich anzuschleppen. Interessenten können dann die Sachen einfach mitnehmen.

Noch mehr Soziale-Orte Projekte

Die TauschBar ist damit ein weiterer Baustein für Stolpen im Förderprogramm "Soziale Orte". Das sind die anderen Projekte:

Spielbühne: Gemeinsam entwickelten Laiendarsteller und Darstellerinnen ein Bühnenstück mit Schauspiel, Musik und Gesang. Entstanden ist die Komödie "Tanz auf dem Vulkan", welche inzwischen schon mehrmals aufgeführt wurde.

Von uns, für uns im Stolpener Land: Bei diesem Projektteil steht die Frage im Mittelpunkt, was die Stolpener tun können, um in guter Nachbarschaft zu leben. Es soll eine Plattform geboten werden für Personen, Vereine und andere Einrichtungen, die etwas in ihrem Ort auf die Beine stellen wollen, sei es ein Festival in der Scheune oder eine Lesung bei der Feuerwehr, nur als Beispiel.

Offene Treffs: Die Idee, die hier dahinter steckt, ist einfach mal herausgehen und darauf freuen, wen man so trifft. Es sollen Orte geschaffen werden, an denen sich Jung und Alt spontan und zwanglos treffen und miteinander ins Gespräch kommen können. Dabei geht es um entspannte Treffpunkte, die allen offen stehen.

Grünes Stolpen: In diesem Projektteil geht es um Mitmachaktionen rund um das Grünen, Blühen und Ernten im eigenen Garten und im gesamten Ort. Hier sind Ideen gefragt, die zur Vielfalt und zum Schutz der Natur beitragen - angefangen von einer Saatgutbibliothek, die mittlerweile schon existiert bis hin zu Blühstreifen an Straßen und Wegen. Außerdem wurde in dieser Sparte im Gogelmosch-Haus Stolpen ein Regional-Schrank aufgestellt. In diesem werden Produkte aus der Region angeboten.

Stolpener Kulturland: Kulturell wird in Stolpen schon einiges geboten. Von Lesungen, Festen und Konzerten bis zum Poetry-Slam und zu Theaterstücken. Das meiste wird schon jetzt von den Stolpnern selbst organisiert.

  • Die TauschBar Am Graben 7 ist immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr und freitags von 16 bis 19 Uhr geöffnet.
  • Zum Weihnachtsmarkt in Stolpen am 9. und 10. Dezember öffnet der Umsonstladen jeweils von 14 bis 18 Uhr.
  • Ab dem 24. Januar ist das Laden dann im Gebäude Dresdner Str. 4 in Stolpen zu finden.