Zittau
Merken

Straße zum Jeschken wird saniert

Ab dem 20. Juli können Fahrzeuge nur noch über eine Seite auf den Gipfel gelangen. Und es gibt noch zwei Alternativen.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer mit dem Fahrzeug auf den Jeschken will, muss einen Umweg in Kauf nehmen.
Wer mit dem Fahrzeug auf den Jeschken will, muss einen Umweg in Kauf nehmen. © SZ-Archiv

Die Zufahrt von Liberec (Reichenberg) zum Jeschken-Gipfel ist ab dem 20. Juli gesperrt. Der drei Kilometer lange Abschnitt von Horní Hanychov - wo die Seilbahn startet - bis zum Parkplatz Výpřež wird saniert. Die Bauarbeiten werden bis zum nächsten Jahr laufen, informierte der stellvertretende Hauptmann Jan Sviták. 

Touristen aus Liberec müssen für den Weg zum Berghotel entweder die Seilbahn nehmen oder zu Fuß wandern. Für Fahrzeuge ist der Gipfel nur von der anderen Seite des Jeschkens-Kamm zu erreichen, von Kryštofovo Údolí und Křižany oder Česky Dub und Proseč pod Ještědem. 

Die Straßensanierung bringt auch Hindernisse für Einwohner mit sich, die unter dem Jeschken wohnen und nach Liberec täglich zur Arbeit pendeln mūssen. Der Umweg gilt auch für alle Buslinien. Die Bauarbeiten sollen dieses Jahr bis Ende November laufen beziehungsweise bis zum Winter.

Die Straße hat die letzte Reparatur 2008 vor der Ski-Meisterschaft hinter sich. Damals wurden aber nur die oberen Schichten abgefräst und mit neuem Asphalt belegt, nun geht es um eine komplette Renovierung, einschließlich Stützmauern und Entwässerung. "Die Straße ist in einem kritischen Zustand", so Jan Sviták. "Es besteht sogar ein Risiko eines Sturzes, weil die Straße an einem steilen Hang liegt."

Die Sanierung kostet 84 Millionen Kronen und wird mit Fördermitteln bezahlt.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.