Pirna
Merken

Strohpresse brennt auf Feld ab

Nahe der S 177 an der Anschlussstelle Pirna-Bonnewitz fängt eine Agrarmaschine Feuer. Die Feuerwehr ist mit 20 Kameraden im Einsatz.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Maschine brannte aber völlig aus.
Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Maschine brannte aber völlig aus. © Marko Förster

Eine Rundballenpresse geriet Donnerstagmittag auf einem Feld neben der S 177 unmittelbar an der Anschlussstelle Pirna-Bonnewitz in Brand. Kurz vor 13 Uhr stiegen schwarze Rauchwolken über dem Feld auf. Eine Heuballenmaschine Typ Krone, die an einem Traktor hing und gerade gemähtes Heu zu Ballen presste, hatte plötzlich Feuer gefangen. Kurz darauf rückt die Feuerwehren von der Pirnaer Hauptwache, Copitz, Graupa und Liebethal mit 20 Kameraden an.

Etwa 500 Quadratmeter der Feldfläche brannten ab.
Etwa 500 Quadratmeter der Feldfläche brannten ab. © Marko Förster

Sie löschten mit Wasser aus drei C-Rohren die brennende Maschine sowie die rings um die Presse in Brand geratene Grasfläche von etwa 500 Quadratmetern. Die Strohpresse wurde schließlich mit Schaum gelöscht. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Polizei war mit zwei Beamten vor Ort und ermittelte zur Ursache des Brandes. Zu Schaden kam niemand, die Ballenpresse war nicht mehr zu retten und brannte komplett ab. Zur Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.