Merken

Tafelfreuden im Hohenhaus

Hausherr Torsten Schmidt hat die Bedürftigen und Spender zum Sommerfest eingeladen. Viele Sponsoren halfen dabei.

Teilen
Folgen
NEU!
© Arvid Müller

Von Peter Redlich

Radebeul. Es gibt sie auch im vermeintlich reichen Radebeul – Menschen, die hin und wieder über eine Lebensmittelspende sehr froh sind. Jetzt durften sie ein schönes Sommerfest feiern, und zwar im Hohenhaus an der Barkengasse 6. Christian Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Tafel-Vereins: „Den Hausherrn des Hohenhauses und mich verbindet eine Freundschaft. Torsten Schmidt hat einfach gesagt, wir sollen doch mit der Tafel mal zu ihm kommen.“

Am letzten Sonnabend war es soweit. Etwa 70 Bürger aus Radebeul, Bedürftige und Helfer, waren dabei. Im Garten wurde gegrillt. Sebastian-Matthias Fischer, Chordirektor der Landesbühnen, war gemeinsam mit Sängerin Julia Böhme gekommen, um ein Ständchen zu geben. Viele Sponsoren wie Radebeuler Supermärkte und Bäckereien hatten dafür gesorgt, dass die Tafel-Organisatoren nichts kaufen mussten. Getränke wurden von der Radebeuler Firma Flack & Schwier und vom Gut Proschwitz gespendet. Hausherr Torsten Schmidt zeigte den Gästen auch einen Teil des historischen Gebäudes, in dem einst der Dichter und Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann seine Frau Marie kennenlernte. Christian Schmidt: „Ein wunderbares Fest, für das wir allen sehr danken.“