Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Tag der offenen Töpferei

Am Sonnabend konnten die Besucher ihre eigenen Gefäße aus Ton formen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marita Christoph schaut am Tag der offenen Töpferei zu, wie Töpfermeisterin Ines Herack eine Backform an der Töpferscheibe in ihrer Horkaer Töpferei formt.
Marita Christoph schaut am Tag der offenen Töpferei zu, wie Töpfermeisterin Ines Herack eine Backform an der Töpferscheibe in ihrer Horkaer Töpferei formt. © Foto: Rolf Ullmann

Severine Meißner formte am Sonnabendnachmittag gemeinsam mit den Kindern kleine Gefäße aus Ton auf dem Töpferhof Meißner in Trebus. Sie führte die Gäste am Wochenende durch die Werkstatt. Dabei erläuterte sie die Besonderheiten des schlesischen Braunzeugs. Das können Interessenten am 31. März während des ersten Töpfermarktes unter freiem Himmel im Erlichthof Rietschen käuflich erwerben. Auch die Töpfermeisterin Ines Herack aus Horka schlägt ihren Stand dann an diesem Tag im Erlichthof auf. Marita Christoph verfolgte am Sonnabendnachmittag, wie unter den geschickten Händen der Töpfermeisterin Ines Herack auf der Töpferscheibe eine tönerne Backform Gestalt annimmt. Die Meisterin des gebrannten Tons fertigt derzeit vor allem Haushaltgefäße.

Mehr Lokalthemen finden Sie hier

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/goerlitz