Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Tag der Sachsen mit Weltrekordversuch

Anfang September sollen in Limbach-Oberfrohna 1 000 Menschen gleichzeitig Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Dresden. Zum Tag der Sachsen werden in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) rund 250 000 Besucher erwartet. Die Organisatoren planen das Fest unter dem Motto „L.-O. wirkt“ (2. bis 4. September) mit einem Etat von 1,2 Millionen Euro. Für das größte Volksfest im Freistaat haben sich bisher 342 Vereine sowie rund 140 Händler und Gastronomen angemeldet, wie das Projektbüro am Mittwoch in Dresden mitteilte. Bewerbungen sind bis Ende März möglich. Für den Festumzug gibt es etwa 3 000 Mitwirkende. Geplant ist ein Weltrekordversuch im Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel. „1 000 Leute spielen gegeneinander, an 250 Brettern gleichzeitig“, wie Projektleiterin Ina Klemm sagte.

Die Organisatoren wollen vor allem auf die Geschichte der Textilindustrie in der Region aufmerksam machen. Zu den 15 Themenwelten gehören neben Blaulicht- oder Sportmeile auch ein „Gute Laune-Land“, wo laut Klemm den ganzen Tag gespielt werden kann. Auch eine „Gaudiade“ mit Erbsenweitspucken und Bobbycarrennen ist geplant.

Der Tag der Sachsen wird seit 1992 in einer kleinen oder mittleren Stadt des Landes ausgerichtet, die dafür vom Freistaat mit 700 000 Euro gefördert wird. 2015 kam rund eine Viertelmillion Besucher. (dpa)