Bischofswerda
Merken

Teile eines Hauses eingestürzt

In Bischofswerda sind am Sonntagnachmittag Teile eines leerstehenden Gebäudes eingestürzt. Eine Straße musste voll gesperrt werden. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Feuerwehren waren am Einsatzort.
Mehrere Feuerwehren waren am Einsatzort. © Rocci Klein

Bischofswerda. Zum Einsturz von Gebäudeteilen ist es am Sonntag auf der Karl-Liebknecht-Straße in Bischofswerda gekommen. Gegen 16.30 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr  alarmiert. An der Liebknecht-Straße war ein Teil eines alten und leerstehenden Hauses auf den Gehweg gefallen. Ein Anwohner aus dem gegenüberliegenden Haus hatte dies bemerkt und die Polizei informiert.  Auch die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen am Unglücksort und sicherte mit der Unterstützung des Bischofswerdaer Bauhofes die Einsatzstelle. Die Karl-Liebknecht-Straße musste voll gesperrt werden. "Verletzt wurde bei dem Einsturz niemand", so ein Sprecher der Polizei.

Da der Werdegang des Einsturzes noch unklar war, zog man zusätzlich noch einen Statiker hinzu, der sich das alte Gebäude genauer anschaute. Zur provisorischen Absicherung wurden in der Mitte des Gebäudes Stützbalken eingesetzt, um die Gefahr eines Einsturzes abzuwehren. 

Da die Gefahr weiterhin besteht, dass Teile des Hauses auf die Straße stürzen, bleibt die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Bahnhofstraße bis auf weiteres gesperrt. Die Karl-Liebknecht-Straße ist grade für den Busverkehr zum und weg vom Bischofswerdaer Bahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die Schüler und Pendler mussten am Montag Morgen längere Fahrzeiten in Kauf nehmen. (SZ)

© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein
© Rocci Klein