Freital
Merken

Wer wird die neue Majestät vom Tharandter Wald?

Für den Wald in Sachsens Mitte wird eine Frau gesucht, die nach vier Jahren Sandra Sebelin ablöst. Der Krönungstermin steht schon fest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sandra Sebelin ist seit 2019 als Waldkönigin unterwegs, nun endet ihre Amtszeit.
Sandra Sebelin ist seit 2019 als Waldkönigin unterwegs, nun endet ihre Amtszeit. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Tharandter Wald, größter zusammenhängender Forst im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, braucht eine neue Hoheit. Nach vier Jahren neigt sich die Amtszeit der Waldkönigin Sandra Sebelin dem Ende entgegen. Sie war Majestät Nummer 23 im Amt und hatte als erste ihre "Regierungszeit" um zwei Jahre verlängert. Die reguläre Amtszeit liegt bei zwei Jahren.

Der Heimat- und Verschönerungsverein sucht deshalb nun nach einer Nachfolgerin. Sie soll beim Aktionstag "Mal wieder Wald und Holz sehen" am Sonntag, dem 10. September 2023, in Hetzdorf gekrönt werden. Bewerben können sich Frauen, die mindestens 18 Jahre alt und bereit sind, nach vorheriger Terminabsprache die Region zu vertreten und für den Tharandter Wald zu werben.

Die Königin vom Tharandter Wald tritt dabei unter anderem bei Veranstaltungen und Messen auf. Auch gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Pohrsdorfer Apfelkönigin.

Wer Interesse hat und dem nicht nur die Liebe zu Natur, sondern auch die touristische Entwicklung des zum Tharandter Wald gehörenden Geoparks Sachsens Mitte am Herzen liegt, kann sich beim Heimat- und Verschönungsverein Tharandt melden. Bewerbungen, möglichst mit Foto, werden noch bis Ende August entgegengenommen, heißt es seitens des Vereins.

Um eine geeignete Kleidung braucht sich die zukünftige Regentin keine Sorgen zu machen. "Für eine ansprechende Tracht, Autogrammkarten und Reisekosten wird ein Zuschuss gewährt", teilt der Verein mit.