Freital
Merken

Mountainbiker gehen im Tharandter Wald auf Punkte- und Fuchsjagd

Erstmals seit zwei Jahren geht es wieder in einem Wettkampf auf Breitreifen durch den Forst. Dabei gilt es auch, etwas Besonderes zu gewinnen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ritt durchs Gelände: Am Sonntag gibt es im Tharandter Wald für Mountainbiker etwas zu holen.
Ritt durchs Gelände: Am Sonntag gibt es im Tharandter Wald für Mountainbiker etwas zu holen. © SAE Sächsische Zeitung

Der Tharandter Wald wird am kommenden Sonntag zum Schauplatz für junge Mountainbiker. Beim Auf und Ab über Rumpelwege und durch den Forst gilt es erstmals seit zwei Jahren endlich wieder Punkte einzufahren.

Beim Tharandter Wald Cup starten Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren. Es ist das erste Rennen der 17. Scott-Fahrrad-Spartakiade Erzgebirge, einer Rennserie für Junioren.

Doch auch die Erwachsenen können etwas zu gewinnen. Für sie findet die 17 Kilometer lange Fuchsjagd statt - natürlich auf Mountainbikes und nicht auf Pferden. Veranstalter ist das Radteam Tharandter Wald, eine Abteilung der SG Kurort Hartha. Start und Ziel ist an der Waldbühne in Kurort Hartha.

Von dort geht es für die Junioren auf Strecken von 2,5 bis 15 Kilometer Länge. Die Routen verlaufen dabei zwischen Hartha, Spechtshausen und dem Triebischtal. Die längste Strecke und auch die Fuchsjagd führt die Fahrer in Richtung Hetzdorf und Grund. Der Start erfolgt in Altersgruppen ab 11 Uhr, die Erwachsenen gehen 13 Uhr auf die Strecke.

Wer kurzentschlossen mitfahren möchte, kann sich am Veranstaltungstag, dem 19. Juni, noch vor Ort anmelden. Den besten Teilnehmern der Fuchsjagd winkt ein besonderer Gewinn: Ein Fuchs aus Holz, der sich im Regal von anderen Pokalen mit seiner schönen rote Fellfarbe besonders gut abheben dürfte.

Informationen zur Strecke und Anmeldung: www.radteam-tharandterwald.de