Freital
Merken

Radsport: Bergzeitfahren in Tharandt

1.400 Meter lang und bis zu zwölf Prozent steil: Die Strecke nach Großopitz wird am 16. September zur "Ochsentour". Etliche Mutige stellen sich der Herausforderung.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es wird bergig: Tharandts Radfahrer laden am Sonnabend zu einem Bergzeitfahren ein.
Es wird bergig: Tharandts Radfahrer laden am Sonnabend zu einem Bergzeitfahren ein. © Agentur

Das Radteam Tharandter Wald lädt am Sonnabend, 16. September, zu einer echten Herausforderung für Kletterer auf dem Rennrad ein. Es gilt, die Straße nach Großopitz zu bewältigen. Wer dabei am schnellsten ist, gewinnt. Doch Respekt ist angesagt, denn die Veranstaltung trägt nicht ohne Grund den Namen "Ochsentour".

Die zu absolvierende Strecke ist zwar nur 1.400 Meter lang, jedoch steigt die Straße steil an - bis zu zwölf Prozent ist sie in einigen Abschnitten steil. Das sind insgesamt 130 Höhenmeter. Hinzu kommt, dass die Straße als windanfällig gilt, was es bei entsprechender Witterung den Fahrern noch schwerer macht. Gestartet wird am Pfarrhof in Tharandt. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Sportler begrenzt.

Jeder Starter ab 17 Jahre muss die "Ochsentour" zweimal bewältigen, die Zeiten werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Sportler, die 16 Jahre alt oder jünger sind, starten nur einmal. Das Rennen beginnt 12 Uhr.

Wer es vorzieht, dem Rennen lieber zuzuschauen, ist ebenso herzlich willkommen, heißt es seitens des Vereins. Für einen Imbiss im Tharandter Pfarrgarten ist gesorgt.