Freital
Merken

Tharandt: Gärtner tauschen ihr Saatgut

Die beliebte Börse findet dieses Frühjahr am 18. März statt. Sie soll helfen, die Vielfalt in Gärten zu erhalten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wer mal etwas Neues in seinem Garten ausprobieren möchte, kann in Tharandt Saatgut tauschen.
Wer mal etwas Neues in seinem Garten ausprobieren möchte, kann in Tharandt Saatgut tauschen. © www.loesel-photographie.de

Die nächste Tharandter Tauschbörse für Saatgut findet am Sonnabend, dem 18. März, von 14 bis 16 Uhr in der Kuppelhalle an der Pienner Straße 13 statt. Darüber informiert das Umweltbildungshaus Johannishöhe als Organisator. Hobbygärtner haben dann wie in jedem Frühjahr die Möglichkeit, ihr samenfestes und selbst vermehrtes Saatgut mit anderen Interessierten zu tauschen.

"Auch Menschen, die noch kein eigenes Saatgut zum Tauschen haben, sind herzlich willkommen", erklärt Milana Müller vom Umweltbildungshaus. Saatguttauschbörsen werden auf nicht kommerzieller Basis veranstaltet, heißt es. Die Organisatoren bitten jedoch um eine Anmeldung online auf der Internetseite der Johannishöhe.

Der nicht kommerzielle Austausch von Sämereien könne zur Erhaltung regionaler und traditioneller Gemüsesorten oder Blumenzüchtungen beitragen und die Vielfalt von Sorten im Garten und auf dem eigenen Tisch erweitern, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Etwa ein Dutzend Anbieter habe sich bereits angemeldet. (SZ)