Freital
Merken

Senioren lieben Tharandter Forstgarten

Mit einer Spende wollen sie sich beim Forstbotanischen Garten bedanken. Dafür bekommen sie sogar etwas zurück.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ralph Dietze (4.v.l.) initiierte die Spendensammlung der Senioren, deren Erlös nun Ulrich Pietzarka (M.) vom Forstgarten entgegennahm.
Ralph Dietze (4.v.l.) initiierte die Spendensammlung der Senioren, deren Erlös nun Ulrich Pietzarka (M.) vom Forstgarten entgegennahm. © Karl-Ludwig Oberthür

Ralph Dietze freut sich zu jeder Jahreszeit auf den Spaziergang im Forstbotanischen Garten in Tharandt. Vom Betreuten Wohnen in Kurort Hartha, wo er wohnt, sind es nur wenige Gehminuten. Er und viele seiner Nachbarn gehen sehr oft dorthin.

Über den Eingang oben am Nordamerika-Gelände ist der Forstgarten auch für die Senioren gut zu erreichen. Das Gelände liegt teils am Hang, wo auch größere Steigungen zu bewältigen sind, will man den kompletten Forstgarten erkunden.

"Die Anlage ist sehr schön. Außerdem sind wir so froh, dass es keinen Eintritt kostet", sagt Dietze. Das hat damit zu tun, dass der Forstbotanische Garten quasi eine wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden ist, wo studiert und geforscht wird.

Dennoch wollten die Senioren aus Kurort Hartha irgendwie ihre Dankbarkeit zeigen. Dietze initiierte einen Spendenaufruf im Betreuten Wohnen und traf damit offenbar auch den Nerv anderer. Insgesamt 450 Euro kamen schließlich zusammen. "Damit war nicht zu rechnen, umso mehr freue ich mich, dass sich so viele beteiligt haben", sagt Dietze.

Am Dienstag wurde das Geld an Ulrich Pietzarka, den Kustos des Forstgartens, übergeben. Der hatte auch gleich eine Verwendung für das Geld parat, was auch den Senioren zugutekommen wird. Mit der Spende soll eine neue Sitzbank angeschafft werden. Der genaue Standort ist noch nicht festgelegt. Eines sei aber klar: Mit einer Widmung soll auf die Spende hingewiesen werden. "Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar", erklärte Pietzarka. (SZ/gk)