Merken

Thomas Löser ist nicht mehr Chef

Der grüne Stadtrat trat bei den Wahlen nicht mehr an. Aber er bleibt weiterhin Stadtrat.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Wirsig

Das alte Prinzip der Grünen, eine Doppelspitze, gibt es im Dresdner Stadtrat nicht mehr. Zur Wahl war der bisherige Fraktionschef Thomas Löser nicht mehr angetreten. Er wollte gern Stadtent- wicklungsbürgermeister werden, doch fand in der Fraktion nicht ausreichend Unterstützung dafür. So ist das Vertrauensverhältnis erschüttert, und Löser zog die Konsequenzen. Löser bleibt aber Stadtrat. Er arbeitet auch wie bisher in den Ausschüssen weiter mit.

Gleichzeitig setzt er auf Optimismus. In seiner zweieinhalbjährigen Amtszeit haben die Grünen ihr gutes Wahlergebnis noch übertroffen. Es sei gelungen, mit Linken und SPD eine Gestaltungsmehrheit zu beschließen. „Ich habe mich auch dafür eingesetzt, dass die CDU Teil der Bürgermeisterriege und nicht ausgeschlossen wird“, sagte er.

Der Vater dreier kleiner Kinder verweist auf die große Arbeitsbelastung als Stadtrat und erst recht als Fraktionschef. Um das zu schaffen, arbeite er als Lehrer verkürzt. Die Aufwandsentschädigung für die Stadträte wiege den großen Arbeitsaufwand nicht auf. Eine angemessene Regelung sei erforderlich. (SZ/kle)