Merken

Torgauer Bären beginnen Winterschlaf

Pünktlich mit dem Einsetzen des grauen Novemberwetters haben die Bären auf Schloss Hartenfels ihren Winterschlaf begonnen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archivbild/Robert Michael

Torgau. Die Bären in Torgau gehen auf Tauchstation. Pünktlich mit dem Einsetzen des grauen Novemberwetters hat das Trio Jette, Bea und Benno auf Schloss Hartenfels auf einem Lager aus Stroh und Holzspänen seinen Winterschlaf begonnen. Laut Pflegerin Gabriele Mierau befinden sich die drei Bären derzeit in einer Art Dämmerschlaf und verlassen ihre Ställe nur noch, um Wasser oder eine Teemischung mit Honig als Nahrung zu sich zu nehmen.

Seit August hätten sich die Bären Winterspeck angefressen, teilte das Landratsamt Nordsachsen am Donnerstag mit. So habe der fünfjährige Benno in der Zeit täglich zwölf Kilogramm Nahrung zu sich genommen.

Erst Ende Februar werden die Bären den Angaben zufolge wieder erwachen. „Wenn die Bären ihr Nest zerstören, ist es das Signal, dass sie wieder aktiv sein wollen, und wir lassen sie dann in das Freigehege hinaus“, sagte Pflegerin Gabriele Mierau. Etwa von Ostern an werde das Trio dann wieder ganztägig im Burggraben zu sehen sein. Die Bärenhaltung in Torgau hat eine lange Tradition und reicht bis ins Jahr 1425 zurück. (dpa)