SZ + Pirna
Merken

Auf den Spuren der Moderne in Tschechien

Hans Richters Gebäude stehen in Sachsen wie in Böhmen. Es gibt viel zu entdecken über den Dresdner Architekten.

Von Steffen Neumann
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudia Quiring und Martin Krsek taufen die neue Webseite mit Bier symbolisch am Geländer der von Hans Richter gebauten Villa Heller in Ústí nad Labem (Aussig).
Claudia Quiring und Martin Krsek taufen die neue Webseite mit Bier symbolisch am Geländer der von Hans Richter gebauten Villa Heller in Ústí nad Labem (Aussig). © Steffen Neumann

Darius weiß nichts von Hans Richter und moderner Architektur. Er ist in der nahen Kita Hausmeister und Chauffeur, eine Art Mädchen für alles. Und in dieser Funktion kehrt er nun den Hof der Villa am Hang nahe des Stadtzentrums von Ústí nad Labem (Aussig). „Dem Besitzer der Kita gehört auch diese Villa. Sie steht leer und zum Verkauf.“ Mehr weiß der Einwanderer aus Kuba, der schon über 30 Jahre in Ústí lebt, nicht. Er muss nun noch Rasen mähen.

Ihre Angebote werden geladen...