SZ + Pirna
Merken

Bevölkerungszuwachs vor Wahlen in Tschechien

Im Grenzdorf Moldava befürchtet man eine massive Beeinflussung des Ergebnisses durch verdächtig viele Zuzüge. Und das ist kein Einzelfall.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jirí Wasserbauer kandidiert erstmals für das Gemeindeparlament im Moldava. Doch seine Chancen werden durch verdächtige Neubürger geschmälert.
Jirí Wasserbauer kandidiert erstmals für das Gemeindeparlament im Moldava. Doch seine Chancen werden durch verdächtige Neubürger geschmälert. © Egbert Kamprath

Am Freitag, 14 Uhr, öffnen in Tschechien die Wahllokale. Die Gemeinde- und Stadtparlamente werden neu gewählt. Einer von denen, die das erste Mal als Kandidat antreten, ist Jiří Wasserbauer. Der 43-jährige Bauleiter lebt in dem Grenzdorf Moldava (Moldau) im Erzgebirge und möchte das Leben in seiner Gemeinde aktiv mitgestalten.

Ihre Angebote werden geladen...