Sachsen
Merken

Tschechische Bahnen fahren bald mit neuen "Comfort Jets" von Prag nach Dresden

Ab 2024 wollen die Tschechische Bahnen auf der Strecke Prag-Dresden neue Züge einsetzen. Was Fahrgäste von den hochmodernen Comfort Jets erwarten können.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch sind die Comfort Jets nicht fertig. Nächstes Jahr sollen einige von ihnen aber schon eingesetzt werden können.
Noch sind die Comfort Jets nicht fertig. Nächstes Jahr sollen einige von ihnen aber schon eingesetzt werden können. © Ceské dráhy

Prag. Die Tschechischen Bahnen (České dráhy) wollen auf der Verbindung Prag-Berlin über Dresden ab dem kommenden Jahr neue Züge einsetzen. Die sogenannten Comfort Jets werden von dem tschechischen Unternehmen Škoda und der deutschen Firma Siemens gemeinsam gebaut.

"Ursprünglich sollte es 2025 soweit sein. Wir haben uns mit Škoda und Siemens aber darauf geeinigt, dass die ersten Personenwagen bereits im nächsten Jahr auf die Straße kommen sollen", sagte Lukas Kubát, ein Sprecher der ČD, gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur ČTK. Die Auslieferung der letzten Comfort Jets ist für 2026 geplant.

Insgesamt zwanzig Züge bestehend aus jeweils neun Wagen haben die České dráhy (CD) bestellt. Sie sollen vor allem auf den internationalen Verbindungen eingesetzt werden. Jeder der Comfort Jets hat eine Gesamtkapazität von 555 Sitzplätzen. Davon 99 Plätze in der 1. Klasse und 456 Plätze in der 2. Klasse.

Die neuen Züge verfügen laut den CD über reservierte Plätze für Kinderwagen und 12 Plätze für den Transport von Fahrrädern. Speisewagen wird es in den neuen Zügen nicht mehr geben. Komplett abgeschafft wird die Bordküche aber nicht. Die Fahrgäste können künftig im Restaurantbereich in einem Wagen der zweiten Klasse bewirtet werden. Die Züge sind auf eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 230 km/h ausgelegt.

Zu Beginn sollen die neuen Züge auf der Verbindungen zwischen Františkovy Lázně (Franzensbad) und Bohumín, das sich an der Grenze zu Polen befindet, eingesetzt werden. Doch auch auf der Strecke Prag über Dresden nach Berlin und weiter bis Hamburg sollen die Comfort Jets bereits 2024 rollen. (soa)