SZ + Pirna
Merken

Děčín: Sandstein-goldener Barockglanz

Mit der Gloriette wurde eines der schönsten Bauwerke von Schloss Děčín wiedereröffnet.

Von Steffen Neumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sieht wieder aus wie vor 100 Jahren: die Gloriette von Schloss Decín (Tetschen).
Sieht wieder aus wie vor 100 Jahren: die Gloriette von Schloss Decín (Tetschen). © Steffen Neumann

Es glänzt golden auf der Gloriette in Děčín (Tetschen). Nach gut anderthalb Jahren Restaurierung ist das frühbarocke Kleinod wieder für Besucher geöffnet. Der Sandstein leuchtet frisch. Doch nicht nur das. Es gibt es jetzt mehr zu sehen, als noch vor der Restaurierung. Dazu gehört die Ausrüstung der beiden Gladiatoren, die nun wie einst mit goldschimmerndem Schwert und Dreizack aufeinander losgehen. Auch das golden glänzende Schild fehlte jahrzehntelang am Arm des einen Gladiatoren.

Ihre Angebote werden geladen...