SZ + Politik
Merken

Tschechien wirft Dutzende russische Diplomaten raus

Nach Verstreichen eines Ultimatums an Russland verkleinert Tschechien das russische Botschaftspersonal massiv auf die Größe der Prager Botschaft in Moskau.

Von Hans-Jörg Schmidt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tschechiens neuer Außenminister Jakub Kulhanek gab dem Kreml bis Ende Mai Zeit, die Größe seiner diplomatischen Vertretung in Prag auf das Niveau der tschechischen Botschaft in Moskau zu reduzieren. Dort sind nur noch fünf Diplomaten vor Ort.
Tschechiens neuer Außenminister Jakub Kulhanek gab dem Kreml bis Ende Mai Zeit, die Größe seiner diplomatischen Vertretung in Prag auf das Niveau der tschechischen Botschaft in Moskau zu reduzieren. Dort sind nur noch fünf Diplomaten vor Ort. © Kamaryt Michal/CTK/dpa

Prag. Ganz Tschechien schaute am Donnerstag Mittag mit einiger Sorge auf die Uhr: Um 12 Uhr lief ein Ultimatum von Außenminister Jakub Kulhánek ab: Russland solle die Ausweisung von 20 Angehörigen der tschechischen Botschaft in Moskau zurücknehmen und deren Rückkehr ermöglichen. Falls Russland das ablehne, werde Tschechien weitere Angehörige der russischen Botschaft aus Prag des Landes verweisen. Die Rede war davon, dass die Zahl der Mitarbeiter der russischen Botschaft auf die der verbliebenen Angehörigen der tschechischen Vertretung in Moskau reduziert werden könnte. Das würde die Ausweisung von 60 bis 70 russischen Botschaftsangehörigen bedeuten.

Ihre Angebote werden geladen...