Deutschland & Welt
Merken

Formel 2-Rennwagen rast über Autobahn in Tschechien - Polizei ermittelt

In Tschechien ist ein Formel 2-Auto über die Autobahn gerast und hat für großes Aufsehen gesorgt, denn die Aktion war illegal. Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf einer tschechischen Autobahn in Südböhmen ist ein Formel 2-Rennwagen an mehreren Autos auf der linken Spur vorbeigerauscht.
Auf einer tschechischen Autobahn in Südböhmen ist ein Formel 2-Rennwagen an mehreren Autos auf der linken Spur vorbeigerauscht. © Twitter/MigueluVe

Prag. In Tschechien soll ein Formel-Rennwagen auf einer Autobahn gefahren sein und für Aufsehen gesorgt haben. Die Polizei habe Ermittlungen zu der mutmaßlich illegalen Fahrt aufgenommen, teilte eine Sprecherin des zuständigen Polizeipräsidiums am Montag in Prag mit.

Die Beamten stellten demnach alle Videos des Vorfalls sicher, die bisher in den sozialen Medien veröffentlicht wurden. Die Autoren der Aufnahmen und mögliche weitere Zeugen seien aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Der Fahrer soll auf der Autobahn D4, die Prag mit Südböhmen verbindet, bei Příbram unterwegs gewesen sei.

Nach Medienberichten handelte es sich bei dem ungewöhnlichen Fahrzeug um ein Modell der italienischen Rennwagen-Schmiede Dallara. Es wurde für die frühere GP2-Serie, den Vorgänger der heutigen Formel 2, gebaut und verfügt somit nicht über eine Straßenzulassung.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich in der Region bereits im September 2019. Weil der Fahrer nicht identifiziert werden konnte, wurde das Verfahren damals eingestellt. Andernfalls hätten ein Bußgeld und ein bis zu einjähriges Fahrverbot gedroht. (dpa)