SZ + Politik
Merken

Ist Tschechien reif für eine Präsidentin?

Die frühere Uni-Rektorin Danuše Nerudová mischt vor den Wahlen die tschechische Macho-Gesellschaft auf. Doch sie hat zwei starke männliche Kontrahenten.

Von Hans-Jörg Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Danuše Nerudováv kann sich gute Chancen auf das tschechische Präsidentenamt ausrechnen.
Danuše Nerudováv kann sich gute Chancen auf das tschechische Präsidentenamt ausrechnen. © imago

Prag. Tschechiens amtierender Regierungschef Petr Fiala hatte am Montagabend ein illustre Runde eingeladen: zum 30. Jahrestag der Selbständigkeit Tschechiens versammelte er um sich alle seine Amtsvorgänger. Darunter auch Václav Klaus und Miloš Zeman, die in dieser Zeit nicht nur Ministerpräsidenten waren, sondern auch Staatspräsidenten.

Ihre Angebote werden geladen...