SZ + Deutschland & Welt
Merken

Tschechisches AKW beheizt künftig nebenher die Stadt Brünn

Kernenergie soll sich bei Sachsens Nachbarn zusätzlich mit Abwärme nützlich machen. Die in Deutschland gemiedene Atomkraft gehört in Tschechien zum festen Energie-Mix.

Von Hans-Jörg Schmidt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der lokale Wärmeversorger Teplarny Brno hat mit dem AKW-Betreiber ČEZ ein Abkommen getroffen: Demnach kann die Stadt künftig mit Abwärme versorgt werden.
Der lokale Wärmeversorger Teplarny Brno hat mit dem AKW-Betreiber ČEZ ein Abkommen getroffen: Demnach kann die Stadt künftig mit Abwärme versorgt werden. © Vláda ČR

Prag. Wenn der tschechische Regierungschef eigens zur Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen einer Stadt und dem größten Energielieferanten des Landes kommt, dann setzt er damit ganz bewusst ein Zeichen. Schon ganz und gar, wenn das Projekt erst in zehn Jahren starten soll.

Ihre Angebote werden geladen...