Freischalten Freischalten Deutschland & Welt
Merken

Das Ende der Rote-Hosen-Ära in Tschechien

Die Original-Präsidentenstandarte kehrt auf die Prager Burg zurück. Aktionskünstler hatten sie 2015 aus Protest gegen Tschechiens Präsidenten Zeman durch eine riesige rote Turnhose ersetzt.

Von Hans-Jörg Schmidt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2015 wurde die Original-Fahne vom Dach der Prager Burg durch eine riesige rote Hose ersetzt.
2015 wurde die Original-Fahne vom Dach der Prager Burg durch eine riesige rote Hose ersetzt. © Archivbild: Ztohoven/epa

Prag. Der Erfolg von Petr Pavel bei den Präsidentschaftswahlen macht es möglich: ein Kleinod Tschechiens, das Original der Präsidentenstandarte mit der Inschrift „Die Wahrheit siegt“, wird wieder über dem Amtssitz des Staatsoberhaupts wehen. Und damit eine Replik ersetzen, die nach einem Handstreich von Aktionskünstlern der Gruppe „Ztohoven“ vor Jahren aufgehängt werden musste.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.