SZ + Politik
Merken

Verstörende Wahlkampfszenen in Tschechien

Zivilpolizisten gehen bei einer Wahlkampfveranstaltung gewaltsam gegen Gegner von Ex-Premier Andrej Babiš vor. Der beschimpft seine Widersacher als „Faschisten“ und „Nazis“.

Von Hans-Jörg Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der tschechische Ex-Premier Andrej Babiš ist derzeit auf Wahlkampftour. Im Herbst wählen die Tschechen neue Kommunalvertreter und Senatoren, im kommenden Frühjahr den neuen Staatspräsidenten.
Der tschechische Ex-Premier Andrej Babiš ist derzeit auf Wahlkampftour. Im Herbst wählen die Tschechen neue Kommunalvertreter und Senatoren, im kommenden Frühjahr den neuen Staatspräsidenten. © Petr David Josek/AP/dpa (Archiv)

Eigentlich wäre der bei den letzten tschechischen Parlamentswahlen als Regierungschef abgewählte Andrej Babiš als heutiger Oppositionschef im Abgeordnetenhaus gut ausgelastet. Doch die Arbeit dort überlässt er seinen Vertrauten aus seiner liberalen Bewegung ANO. Babiš selbst ist seit Beginn des Sommers mit einem Wohnmobil auf Wahlkampftour quer durch die tschechische Provinz. Im Herbst wählen die Tschechen neue Kommunalvertreter und Senatoren, im kommenden Frühjahr den neuen Staatspräsidenten. ANO und Babiš selbst liegen in den jeweiligen Umfragen vorn.

Ihre Angebote werden geladen...