Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Überlebensgroße Kunst für den kleinen Geldbeutel

Eine Grafikdesignerin nutzt den Bravo-Starschnitt für ihre eigene Idee. Statt Musiker sind darauf Werke von Bildhauern zu sehen.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Ulrike Kirsten

Der Erste, der an Denise Walthers Kinderzimmerwand landete, war einer von Madonna. Der Starschnitt gehört bis heute zur Jugendzeitschrift Bravo wie das berühmte Dr.-Sommer-Team. „Als Jugendliche war ich mit dem Starschnitt-Virus infiziert. Ich weiß noch genau, wie wir in der Schule die Teile untereinander ausgetauscht haben“, erzählt die Grafikdesignerin.

An diese Leidenschaft hat sich Denise Walter erinnert, als sie nach einer Möglichkeit suchte, Kunst für jedermann zugänglich zu machen. Gleichzeitig wollte sie so junge Künstler auf dem Kunstmarkt unterstützen, dort überhaupt wahrgenommen zu werden. Seit Ende Oktober ist also der erste Teil ihrer innovativen, auf 100 Stück limitierten Künstler-Poster-Edition erhältlich. Künftig sollen diese alle halben Jahre erscheinen.

Für Starschnitt Nummer 1 hat die Inhaberin des kleinen Wald & Wiese Verlages in der Bautzner Straße Arbeiten des studierten Bildhauers Stephan Ruderisch aus Dresden ausgewählt. Er stellt sich mit einem seiner „Knitter- und Lochbilder“ vor. Dazu knüllt Ruderisch herkömmliche Abdeckfolie, schneidet Löcher in die Plane, bevor er sie mit Farbe besprüht. Dadurch entstehen dreidimensionale Werke. Bilder, die wie die Vogelperspektive von Gebirgslandschaften wirken. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich der Erste bin“, sagt der junge Künstler. „Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, aber dann habe ich mir das Konzept erklären lassen und fand das sehr gut.“

Wie beim Bravo-Starschnitt besteht die Künstler-Edition aus mehreren Teilen, die zu einem überlebensgroßen Poster zusammengesetzt werden können. Sie ist vorder- und rückseitig bedruckt. „Ich finde, es braucht nicht immer den dicken Katalog. Manchmal tut es ein Poster. Man sieht es und hat sofort ein Gefühl für die Arbeit des Künstlers“, sagt Denise Walther. Es sei nicht ihre Absicht, das ganze Werk vorzustellen. Aber sie wolle, dass der Künstler in Zukunft nicht mehr übersehen wird. „Ich möchte, dass auch junge Leute, die nicht viel Geld haben, sich Kunst kaufen können.“ Trotzdem gibt es die Poster nicht zum Nulltarif. Denise Walther bietet die Starschnitte zu 19,99 Euro, 29,99 Euro und 39,99 Euro an. „Die Leute sollen selbst entscheiden können, was das ihnen wert ist.“

Der Starschnitt ist im Wald & Wiese Verlag bei Denise Walther, Bautzner Straße 185, erhältlich. 4568166