Merken

Umzug auf der Reichenstraße

Das Reisebüro Thomas Cook hat nach 25 Jahren ein neues Domizil in Bautzen. Die Kunden freut es.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den neuen Räumen des Reisebüros Thomas Cook an der Reichenstraße 3 beraten Andrea Paul (l.) und Steffi Schneider die Kunden.
In den neuen Räumen des Reisebüros Thomas Cook an der Reichenstraße 3 beraten Andrea Paul (l.) und Steffi Schneider die Kunden. © Carmen Schumann

Bautzen. Kaum war die neue Technik installiert, standen am Mittwoch auch schon die ersten Kunden vor der Tür. In nur zwei Tagen hatte das Reisebüro Thomas Cook seinen Umzug bewerkstelligt. Das alte Büro in der Hausnummer 3 blieb also nur am Montag und Dienstag geschlossen. Nun ist es im Haus Nummer 21 zu finden. Dort befand sich bis vor zwei Jahren das Modegeschäft „Annes Boutique“.

Wie Reisebüroleiterin Steffi Schneider sagt, waren die Handwerker bereits in der Woche zuvor am neuen Standort zugange. Sie verpassten den Wänden einen frischen Anstrich und verlegten einen neuen Fußboden. Die in einer Zwischendecke installierte Beleuchtungsanlage der Vormieterin konnte dagegen erhalten bleiben. Steffi Schneider und ihre Mitarbeiterin Andrea Paul finden es in den neuen Räumen sogar gemütlicher. Die Flächen seien nicht grundlegend unterschiedlich. Der einzige Nachteil sei, dass das Schaufenster jetzt etwas kleiner ist, also etwas weniger Platz für Aushänge bleibt. Das sei aber zu verschmerzen. Die beiden Frauen freuen sich über ihre schöne neue Küche, die im hinteren Bereich eingerichtet wurde.

Das Reisebüro war 1994 gegründet worden und befand sich also fast 25 Jahre an der alten Adresse Reichenstraße 3. Genauso lange haben Steffi Schneider und Andrea Paul ihre Kunden dort auch beraten. Die beiden Reisefachfrauen bieten nicht nur die Reisen von Thomas Cook an, sondern auch von zahlreichen weiteren Reiseanbietern, wie zum Beispiel Neckermann oder Aldiana und Ögertours. Vor allem aber haben sie auch Reisen von regionalen Anbietern im Portfolio, allen voran von SZ-Reisen. Dabei wird natürlich auch die SZ-Card akzeptiert.

Eigene Erfahrungen helfen den Kunden

Steffi Schneider und Andrea Paul sind selbst auch sehr reiselustig. Wie Steffi Schneider sagt, kommen die Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen macht, letztlich auch wieder ihren Kunden zugute. Da sie neuerdings auch gern mal mit ihrem Enkel verreist, kann sie den Kunden dann auch besonders familienfreundliche Hotels empfehlen. Aber auch bei Aktivreisen mit dem Fahrrad und auf Kreuzfahrtschiffen hat die Reisebüroleiterin diverse Eindrücke gesammelt, die sie dann an die Kunden weiterreicht. Das beliebteste Reiseziel ihrer Kunden sei der Mittelmeerraum. Aber auch Thailand sei stark im Kommen. Kreuzfahrten erfreuten sich nach wie vor großer Beliebtheit, sagt Steffi Schneider.

Die Räume in der Reichenstraße 3 werden nicht lange leer stehen. Die Bäckerei Schwerdtner aus Löbau, die nebenan im gleichen Haus ein Café betreibt, übernimmt die frei gewordenen Räumlichkeiten. Wie Michael Heidler von der Geschäftsführung sagt, kann dadurch das Café erweitert werden. Denn in den Nebenräumen, vor allem der Küche, sei es bisher sehr beengt zugegangen. Diese Räume können nun vergrößert werden. Auch einige zusätzliche Sitzplätze für die Caféhausbesucher werden so geschaffen. Die Verkaufstheke für die Backwaren wird sich dann im neuen Bereich befinden. Während der Umbauarbeiten soll das Café nicht geschlossen werden. Man werde sukzessive umziehen. Michael Heidler rechnet damit, dass die Umbauarbeiten im Spätsommer abgeschlossen sein werden.