Deutschland & Welt
Merken

Und der Vollpfosten geht an...

In der letzten Ausgabe 2019 verteilt die "heute-show" des ZDF wieder ihren Anti-Preis. Träger sind Briten, Unions-Männer und letztlich "wir alle".

Teilen
Folgen
NEU!
Oliver Welke und sein "heute-show"-Team haben die goldenen Vollpfosten verliehen.
Oliver Welke und sein "heute-show"-Team haben die goldenen Vollpfosten verliehen. © Archivbild: Thomas Kretschel

Die satirische ZDF-"heute-show" hat am Freitag in ihrer letzten Ausgabe des Jahres 2019 wieder ihre goldenen Vollpfosten vergeben. 

Zu den Geschmähten gehörten mal wieder die Briten "und ihr Never-Ending-Brexit-Drama", CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer "für das Unsinnsprojekt Maut", der CDU-Politiker Friedrich Merz wegen der Art seiner Kritik an der Bundesregierung sowie Österreichs ehemaliger FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache, der nach dem Ibiza-Skandal zurückgetreten ist.

Außerdem gab es einen Vollpfosten für die Deutschen mit vielen SUV: "Grün wählen - aber dicke Karren kaufen? Für diese Scheinheiligkeit gibt's für uns alle einen Vollpfosten", hieß es.

Im Schnitt 3,74 Millionen Zuschauer sahen die ZDF-Sendung mit Oliver Welke, was ab 22.30 Uhr einem Marktanteil von 17,1 Prozent entsprach. Die Sendung ist mittlerweile in der Mediathek abrufbar. (dpa)