Merken

Und wann kommt der Schnee nach Sachsen?

Im Süden Deutschlands freuen sich die Kinder über Schneefrei. In unserer Region soll es ab Mitte der Woche weiß werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schmuddelwetter im Flachland, Schneespaß in Altenberg: Am Skihang herrschen noch immer gute Bedingungen.
Schmuddelwetter im Flachland, Schneespaß in Altenberg: Am Skihang herrschen noch immer gute Bedingungen. © Frank Baldauf

Dresden. Meterhohe Schneemassen wie im Süden Deutschlands und in Österreich wird Sachsen in den kommenden Tagen wohl nicht zu befürchten haben. Doch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor ergiebigen Schneefällen in Sachsen, die örtlich zu Verwehungen und Schneebruch führen könnten. Betroffen seien von Dienstag- bis Donnerstagmittag voraussichtlich der Erzgebirgskreis, das Bergland im Landkreis Mittelsachsen, die höheren westelbischen Lagen im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Kreis Zwickau, die Stadt Chemnitz und das Bergland im Vogtlandkreis.

Von Dienstagmittag an werde es auch im Tiefland schneien, prophezeiten die Meteorologen am Montag. Innerhalb von 48 Stunden könne es 40 bis 60 Zentimeter Neuschnee geben, in Staulagen sogar rund 70 Zentimeter. Für die Nacht zu Dienstag warnte der DWD außerdem vor orkanartigen Böen im Erzgebirgskreis oberhalb von 1.000 Metern. (SZ/nr/dpa)