Dresden
Merken

Ungewöhnliche Rettung in Dresden

Ein Lkw-Fahrer erlitt in seinem Fahrzeug einen Bandscheibenvorfall. Für die Feuerwehr ein etwas anderer Einsatz. Grund: Das Gewicht des Mannes.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Es war ein ungewöhnlicher Einsatz für die Dresdner Feuerwehr. Am Samstagmittag wurde ein Löschfahrzeug samt Drehleiter in die Washingtonstraße gerufen. Grund war ein Lkw–Fahrer, der im hinteren Teil der Fahrzeugkabine seines Fahrzeugs einen Bandscheibenvorfall erlitt. 

Nachdem ein Notarzt die medizinische Erstversorgung durchgeführt hatte, wurde der rund 120 Kilogramm schwere Patient von den Einsatzkräften auf ein Rettungsbrett gelegt und fixiert. 

Kompliziert wurde anschließend die Beförderung des Mannes aus der Kabine heraus. Wie die Feuerwehr am Montag mitteilt, wurde dazu eine Drehleiter in Stellung gebracht und der Fahrer samt Rettungsbrett auf dem Rettungskorb der Drehleiter befestigt. Somit konnte der Höhenunterschied zwischen der Straße und Lkw-Kabine überwunden werden. Nach der Rettung kümmerte sich der Rettungsdienst um den Mann. (SZ/fa)