Susanne Sodan

Seit 2014 in der Oberlausitz für die SZ und sächsische.de unterwegs, seit 2018 Redakteurin der Lokalredaktion Görlitz.

Kontakt:
Artikel von Susanne Sodan
Nach Unfall mit Fahrgastschiff: "Herr Menzel hat sich bei uns bislang nicht entschuldigt"
SZ +
Nach Unfall mit Fahrgastschiff: "Herr Menzel hat sich bei uns bislang nicht entschuldigt"
Die Görlitzer Joachim und Martina Bisch sind leidenschaftliche Wassersportler. Damit ist es jetzt erst mal vorbei, nachdem das Fahrgastschiff mit ihrem Boot kollidierte.
Verkauf der Flachsspinnerei: Kehrt jetzt die Ruhe nach Hirschfelde zurück?
SZ +
Verkauf der Flachsspinnerei: Kehrt jetzt die Ruhe nach Hirschfelde zurück?
Die Alte Flachsspinnerei ist vom Markt. Aber ohne Debatte ging es nicht ab. Auf dem letzten Meter versuchte ein Hirschfelder Kreisrat auszuschließen, dass Flüchtlinge einziehen könnten.
Schiffsunfall auf Berzdorfer See: Drei Bootsstege und Motorboot kaputt
SZ + Update
Schiffsunfall auf Berzdorfer See: Drei Bootsstege und Motorboot kaputt
Das Fahrgastschiff des Görlitzer Unternehmers Stefan Menzel hatte einen Unfall. Verletzt wurde niemand, aber der Sachschaden ist hoch. Es ist der vierte Unfall.
Nach steinigem Sanierungs-Weg: Görlitzer Grundschule lädt zum Tag der offenen Tür
Nach steinigem Sanierungs-Weg: Görlitzer Grundschule lädt zum Tag der offenen Tür
Letzte Restarbeiten sind geschafft: Die Grundschule Königshufen lädt zur Besichtigung ihres sanierten Domizils ein. Nebenan wird noch gearbeitet.
Görlitzer "Montagsdemo"-Veranstalter will Geldstrafe nicht zahlen
SZ +
Görlitzer "Montagsdemo"-Veranstalter will Geldstrafe nicht zahlen
Der Organisator der Görlitzer "Montagsdemo" wurde kürzlich zu einer Strafe von 2.000 Euro verurteilt. Zahlen will er die nicht. Er hofft auf Chancen in der nächsten Instanz.
Leichenfund in Görlitz: Videos zeigen 28-Jährigen kurz vor seinem Tod
SZ + Update
Leichenfund in Görlitz: Videos zeigen 28-Jährigen kurz vor seinem Tod
Nach der Obduktion steht nun fest: Der 28-jährige Tim S. kam Mitte April gewaltsam zu Tode. Die Polizei veröffentlicht Videos aus der Tatnacht - auf einem ist das Opfer nicht allein.
Faustdicke Überraschung: Neues Kaufgebot für Flachsspinnerei Hirschfelde
SZ +
Faustdicke Überraschung: Neues Kaufgebot für Flachsspinnerei Hirschfelde
Es gibt neue Interessenten für die Alte Flachsspinnerei Hirschfelde - mit einem höheren Kaufgebot als gedacht. Schon an diesem Dienstag soll alles für den Verkauf klargemacht werden.
Kiloweise Crystal: Polizei macht XL-Drogenfund bei Mercedes-Fahrer in Görlitz
SZ +
Kiloweise Crystal: Polizei macht XL-Drogenfund bei Mercedes-Fahrer in Görlitz
Eigentlich ging es an der Kahlbaum-Allee in Görlitz nur um eine übliche Polizeikontrolle. Die wurde zum Großeinsatz für Polizei und Zoll.
Kreis Görlitz: Hat der Friseur-Beruf keine Zukunft?
SZ +
Kreis Görlitz: Hat der Friseur-Beruf keine Zukunft?
Seit vier Jahren gilt auch in der Lehre Mindestlohn. Eine Bernstädter Friseurin sagt: Viele Betriebe könnten sich Ausbildung nicht mehr leisten. Ein Nieskyer Salon stockt die Azubi-Stellen auf.
Kein Imbiss mehr auf Landeskrone - Görlitzer Unternehmer hat andere Pläne
SZ +
Kein Imbiss mehr auf Landeskrone - Görlitzer Unternehmer hat andere Pläne
Der Unternehmer Stefan Menzel war voriges Jahr mit dem Versprechen angetreten, die Landeskrone wiederzubeleben. Doch die Gastronomie ist schon wieder dicht.
Nach Brand in Görlitz: Ukrainische Flüchtlinge fürchten sich vor Feuerteufel
SZ +
Nach Brand in Görlitz: Ukrainische Flüchtlinge fürchten sich vor Feuerteufel
In einem Wohnhaus an der Rauschwalder Straße brannte es vor zwei Wochen - nicht zum ersten Mal, erzählen zwei ukrainische Bewohnerinnen. Für sie gibt es eine Lösung.
Wetter: Eisheilige kommen wohl nicht nach Görlitz - sie waren schon da
Wetter: Eisheilige kommen wohl nicht nach Görlitz - sie waren schon da
Ob der Mai es aufholt? Der April jedenfalls fiel viel zu trocken aus. Und viel zu mild - trotz des für Obstbauern fatalen Kälteeinbruchs.
Nach Beleidigungen gegen Virologen Drosten: Görlitzer muss Geldstrafe zahlen
SZ +
Nach Beleidigungen gegen Virologen Drosten: Görlitzer muss Geldstrafe zahlen
Vor drei Jahren beleidigte ein Görlitzer Montagsdemonstrant den Virologen Christian Drosten auf offener Bühne. Jetzt kam es zum Verfahren.
Görlitz: Tierheim-Rettung steht auf Messers Schneide
SZ +
Görlitz: Tierheim-Rettung steht auf Messers Schneide
Die Geschwister Weß wollen das Görlitzer Tierheim retten. Noch ist dafür acht Monate Zeit - die sie gern für die Lösung eines alten Problems nutzen würden: Findet sich doch ein neuer Standort?
Demo-Montag in Görlitz bleibt friedlich
Demo-Montag in Görlitz bleibt friedlich
Am Montagabend haben in Görlitz über 600 Personen demonstriert, für unterschiedliche Anliegen. Zusammenstöße gab es keine.
Getöteter 28-Jähriger: Görlitzer Verein kann über 8.000 Euro an Familie übergeben
SZ +
Getöteter 28-Jähriger: Görlitzer Verein kann über 8.000 Euro an Familie übergeben
Um der Familie des in Görlitz getöteten jungen Mannes zu helfen, sammelte ein Verein Spenden - mit bewegender Resonanz.