Susanne Sodan

Seit 2014 in der Oberlausitz für die SZ und sächsische.de unterwegs, seit 2018 Redakteurin der Lokalredaktion Görlitz.

Kontakt:
Artikel von Susanne Sodan
Bau kann starten: So soll die neue Oberschule in Görlitz aussehen
SZ +
Bau kann starten: So soll die neue Oberschule in Görlitz aussehen
Das Geld ist da - nach einem Jahrzehnt der Planung soll so bald wie möglich der Bau der neuen Oberschule in Görlitz starten. Das sind die Pläne.
Wie ein 20-jähriger Görlitzer zum Firmenchef wurde
SZ +
Wie ein 20-jähriger Görlitzer zum Firmenchef wurde
Alexander Kania betreibt in Görlitz seit einem Jahr ein kleines Unternehmen mit Dachzelten für den Campingurlaub. Dabei ist er gerade 20 und mitten im Studium.
Geht ein Feuerteufel in Niesky um?
SZ + Update
Geht ein Feuerteufel in Niesky um?
Zum zweiten Mal in einem Monat brennt es in einem Haus in der Ringstraße. Dienstag mussten die Mieter erneut das Haus verlassen. Zu den Görlitzer Bränden gibt es erste Aussagen.
Lehrermangel: Unternehmen aus Görlitz hilft Oberschule aus der Patsche
SZ +
Lehrermangel: Unternehmen aus Görlitz hilft Oberschule aus der Patsche
Für die zehnte Klasse einer Görlitzer Oberschule fehlt ein IT-Lehrer. Da jetzt ohnehin Projektunterricht anstand, sprangen Mitarbeiter von Zeiss ein. Eine Dauerlösung kann das nicht sein.
Getöteter 28-Jähriger in Görlitz: Fall ist Thema bei MDR-Sendung Kripo live
SZ + Update
Getöteter 28-Jähriger in Görlitz: Fall ist Thema bei MDR-Sendung Kripo live
Die Polizei wendet sich in der Sendung Kripo live an die Öffentlichkeit. Derweil helfen Hunderte Görlitzer der Familie des getöteten 28-Jährigen.
Bürgermeisterwahl in Polen: Gronicz behauptet sich in Zgorzelec knapp
Bürgermeisterwahl in Polen: Gronicz behauptet sich in Zgorzelec knapp
Am Sonntag stand in Zgorzelec die Bürgermeister-Stichwahl an. Doch das interessierte die meisten Einwohner nicht. Zgorzelec steht mit diesem Phänomen nicht allein.
Nach Graffiti-Schmierereien: Er macht Görlitz wieder sauber
SZ +
Nach Graffiti-Schmierereien: Er macht Görlitz wieder sauber
Seit Jahresbeginn häufen sich Graffiti-Schmierereien in Görlitz. Viele hat Volker Stanke aus Ebersbach-Neugersdorf jetzt beseitigt. Doch an viele Stellen kann er nicht ran.
Ausgebüxter Pfau in Görlitz sorgt für Staunen - und Stau
Ausgebüxter Pfau in Görlitz sorgt für Staunen - und Stau
Ein Pfau des Tierparks Görlitz hat am Mittwoch einen Ausflug gewagt. Das stressige Abenteuer beendete das Tier aber schnell wieder.
Wer ist der junge Brauer, der Görlitzer Mini-Brauerei erhalten will?
SZ +
Wer ist der junge Brauer, der Görlitzer Mini-Brauerei erhalten will?
Das Ehepaar, das 2016 die Brauerei GR-LI-Braeu eröffnete, zieht sich zurück. Niklas Moll übernimmt. Der Bald-Görlitzer kennt die kleine Brauerei schon länger - durch Zufall.
Bereits 13 Fälle im Kreis Görlitz: Keuchhusten ist zurück
SZ +
Bereits 13 Fälle im Kreis Görlitz: Keuchhusten ist zurück
Während der Corona-Pandemie wurde auch der Keuchhusten zurückgedrängt. Jetzt ist die Krankheit wieder da.
Club-Schlägerei nach Abi-Feier in Görlitz: Anklage gegen acht Männer
SZ + Update
Club-Schlägerei nach Abi-Feier in Görlitz: Anklage gegen acht Männer
Neun Monate wurde nach der Schlägerei vor dem Görlitzer Club L2 mit mehreren Verletzten ermittelt. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Doch noch bleiben Fragen offen.
Experten kommen zur Rettung der Görlitzer Baracke zusammen
SZ +
Experten kommen zur Rettung der Görlitzer Baracke zusammen
Der Plan, die Görlitzer Baracke bei der Gedenkstätte Stalag VIII A wieder aufzubauen, steht schon lange. Jetzt soll es an die Umsetzung gehen.
Der Görlitzer, der schon tausende Gäste in seine alte Heimat lockte
SZ +
Der Görlitzer, der schon tausende Gäste in seine alte Heimat lockte
Krysztof Pawelczyk kam 1998 nach Görlitz und wurde Reiseleiter. Das Interesse an seiner Heimat Polen sei damals groß gewesen. Auch heute sei es groß - aber aus anderen Gründen.
"Germany's Next Topmodel"-Kandidatin studiert jetzt in Görlitz
SZ +
"Germany's Next Topmodel"-Kandidatin studiert jetzt in Görlitz
Als die Hirschfelderin Romy Wolf vor drei Jahren an der Fernsehshow teilnahm, fieberten viele mit. Bis heute wird sie immer wieder erkannt - auch beim Studium in Görlitz.
Sorgt E10-Sprit für weniger Tanktourismus zwischen Görlitz und Zgorzelec?
SZ +
Sorgt E10-Sprit für weniger Tanktourismus zwischen Görlitz und Zgorzelec?
In Polen hat die Einführung von E10 Benzin für Verunsicherung gesorgt - freilich auch bei deutschen Tanktouristen. So ist inzwischen die Lage.
Görlitzer Brauerei-Ehepaar beendet ein Kapitel - Nachfolger übernimmt
SZ +
Görlitzer Brauerei-Ehepaar beendet ein Kapitel - Nachfolger übernimmt
Sabine und Uwe Krause, die Gründer von GR-LI-Braeu in der Innenstadt West, ziehen sich zurück. Aber bei ihnen hat die Nachfolgersuche geklappt.