Heike Sabel

Redakteurin/Reporterin
für Heidenau, Dohna, Bad Gottleuba-Berggießhübel und das Müglitztal sowie unter anderem "Lichtblick". Immer auf der Suche nach den Menschen und ihren Geschichten und dem, was sie ausmachen.

Artikel von Heike Sabel
Beinhart-Vorsitzender kurz vor Heimkinderausfahrt verstorben
SZ +
Beinhart-Vorsitzender kurz vor Heimkinderausfahrt verstorben
Wenn Andreas Kühn vom Beinhart-Verein in Pirna mit einem Kind auf dem Sozius fuhr, war er glücklich. Die nächste Ausfahrt findet ohne ihn statt. Trotzdem wird er dabei sein.
"Mich macht das echt wütend": Streik in Sachsens Nahverkehr setzt Abiturienten unter Druck
SZ +
"Mich macht das echt wütend": Streik in Sachsens Nahverkehr setzt Abiturienten unter Druck
Warnstreik im Nahverkehr und Prüfungsstress: Der SOE-Kreiselternrat hat Kreis und Gewerkschaft gebeten, ihren Kampf nicht auf dem Rücken der Schüler auszutragen. Doch die Verantwortung wird hin- und hergeschoben.
Heidenau: Asiatische Gaststätte wechselt Betreiber und bleibt doch in Familienhand
SZ +
Heidenau: Asiatische Gaststätte wechselt Betreiber und bleibt doch in Familienhand
Nach Startschwierigkeiten hatte sich die Küche des "Viet Nam House" herumgesprochen. Trotzdem gibt es jetzt einen Wechsel. Nicht aber beim Kochen.
Heidenau: Ein Laden schließt, ein anderer öffnet
SZ +
Heidenau: Ein Laden schließt, ein anderer öffnet
Der Textileinzelhändler NKD verabschiedet sich im Mai. Dafür gibt es schon jetzt einen neuen Nachbarn.
So sieht eine moderne Landarztpraxis aus
SZ +
So sieht eine moderne Landarztpraxis aus
Dr. Gesine Sell hat gebaut, damit Patienten, Personal und sie endlich Platz haben - und das Müglitztal auch nach ihr noch einen Arzt.
Pirnas besondere Konzertreihe geht in die fünfte Runde
SZ +
Pirnas besondere Konzertreihe geht in die fünfte Runde
Peter Lippert ist jetzt 70 und organisiert seine Reihe der anständigen Lieder weiter. Diesmal mit weniger Konzerten, aber dem gleichen Anliegen und immer noch einem Wunsch.
Amokfehlalarm: Für 25 Heidenauer Sechstklässler war es bereits das zweite Mal
SZ +
Amokfehlalarm: Für 25 Heidenauer Sechstklässler war es bereits das zweite Mal
In der Außenstelle des Gymnasiums in der Gleißberg-Schule wird seit Dienstag wieder normal unterrichtet. Doch Normalität herrscht noch nicht.
Das sind die drei Höhepunkte des Heidenauer Stadtfestes
SZ +
Das sind die drei Höhepunkte des Heidenauer Stadtfestes
Drei Tage im Mai wird Heidenau die Hauptstadt des Feierns und der guten Laune. Stars, Attraktionen und endlich wieder ein Umzug gehören dazu.
Heidenauer Schule nach dem Amokfehlalarm: Aufklären und Aufarbeiten
SZ +
Heidenauer Schule nach dem Amokfehlalarm: Aufklären und Aufarbeiten
Nach dem Amokalarm an der Heidenauer Gleißberg-Schule wird ein technischer Defekt ausgeschlossen. Doch wer hat warum den Knopf gedrückt? Während die Polizei ermittelt, versuchen Lehrer, Schüler und Eltern das Geschehene zu verarbeiten.
Heidenaus Dresdner Straße weiter eine Baustelle
SZ +
Heidenaus Dresdner Straße weiter eine Baustelle
Im Kreisverkehr läuft's rund, doch trotzdem wird noch bis voraussichtlich August gebaut. Und danach kommen die Gärtner.
Liebstadt: 70 Jahre gemeinsam durch die Zeiten
SZ +
Liebstadt: 70 Jahre gemeinsam durch die Zeiten
Helga und Werner Krupper hatten ihren Gnadenhochzeitstag vergessen, als sie für den 15. April einen Ausflug buchten. Aber ihre Schwiegertochter dachte daran.
Vollsperrung in Berggießhübel: Der lange Weg in den Kurort und nach Tschechien
SZ +
Vollsperrung in Berggießhübel: Der lange Weg in den Kurort und nach Tschechien
Die Brücke und der Kreisverkehr sind zwar noch immer nicht dran, trotzdem ist man froh über ein weiteres Stück sanierte Straße. Und in Gottleuba geht es weiter.
Erleichterung nach falschem Amokalarm an Grundschule in Heidenau
SZ + Update
Erleichterung nach falschem Amokalarm an Grundschule in Heidenau
Am Freitag wurde an der Bruno-Gleißberg-Grundschule in Heidenau Amokalarm ausgelöst. Die Polizei durchsucht das Gebäude, ohne Ergebnis. Nun wird untersucht, was den Alarm auslöste.
Was macht dieser Lehrer anders als andere?
SZ +
Was macht dieser Lehrer anders als andere?
Thomas Knapp unterrichtet Informatik an Dohnas Oberschule. Für die meisten ein ganz schön trockenes Fach. Doch nicht bei ihm.
Real weg und nun vorwärts in die Vergangenheit?
SZ +
Real weg und nun vorwärts in die Vergangenheit?
Alles verschwindet nach und nach aus und um den Heidenauer Real-Markt. Auch die Werbung. Unter dieser wird Geschichte sichtbar, die manche verwirrt.
Galgenfrist für die Bosewitzer A17-Linde
SZ +
Galgenfrist für die Bosewitzer A17-Linde
Ein Dorf, eine unübersichtliche Kreuzung, ein Baum: Die Lösung sollte ein Kreisverkehr sein. Die Anwohner sind dagegen und haben jetzt einen Verbündeten.