Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Unwetter beschädigen Parks

Die Schäden in den Grünanlagen in Neustadt liegen im fünfstelligen Eurobereich. Der Bauhof allein kann sie kaum reparieren.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dirk Zschiedrich

Von Katarina Gust

Neustadt. Nach den zahlreichen Unwettern, die in den letzten Monaten auch über Neustadt hinweggezogen sind, wurden die Schäden in der Stadt nun genauer begutachtet. Diese betreffen den Arthur-Richter-Park, den Thekla-Park, aber auch andere Grünflächen. Bürgermeister Peter Mühle (NfN), Vertreter des Bauhofes und des Bauamtes haben im Juli bei mehreren Vorort-Terminen die Schäden begutachtet und bewertet. Besonders schlimm hat es demnach den Stadtpark an der Neustadthalle getroffen. Starkregen hätte dort zahlreiche Wege ausgespült. Auch die erst kürzlich gepflanzte Winterlinde in Höhe der Kreuzung zur Maxim-Gorki-Straße war beinahe komplett ausgespült worden. Der Wurzelballen lag freigelegt da. Die Schäden sollen nun wieder instand gesetzt werden. Die Kosten dafür liegen laut Mühle in einem fünfstelligen Eurobereich.

Auch an anderen Stellen in der Stadt stehen noch Reparaturen und Pflegemaßnahmen aus, darunter am Theklapark und am Bahnhof. „Durch das in diesem Jahr besonders extrem wechselnde Wetter ist der Aufwand, hauptsächlich in der Grünlandpflege und Unkrautbekämpfung, sehr hoch“, sagt Bürgermeister Peter Mühle. Die Aufgaben müssen mit dem vorhandenen Personal erledigt werden. Der Bauhof könne das mit seiner jetzigen Kapazität jedoch kaum noch leisten, äußert Mühle. Deshalb sucht die Stadtverwaltung nach anderen Lösungen, um die Ordnung und Sauberkeit weiterhin zu gewährleisten. Zum Beispiel durch freiwillige Helfer. Interessenten, die Pflegemaßnahmen an öffentlichen Flächen übernehmen möchten, können sich ab sofort im Städtischen Bauhof melden.

Kontakt unter Telefon 03596 502247.